Junger hamster plötzlich total verwirrt?

2 Antworten

Wenn der Hamster erst acht Wochen alt ist, habt Ihr in ja (hoffentlich) erst seit etwa zwei Wochen.

So lange dauert die Eingewöhnungszeit, im Auslauf hat er in der Zeit noch nichts zu suchen. In einem "Käfig" übrigens auch nicht falls damit ein Gitterkäfig gemeint ist, Hamster brauchen ein verhaltensgerechtes Aquariengehege (oder Vergleichbares) ab 120cm Länge.

Natürlich gilt immer: "Ausnahmen bestätigen die Regel", aber die Regel ist, dass es sich bei "lief auch gleich glücklich los" um eine Fehlinterpretation handelt, fast immer steckt in Wirklichkeit Stress oder, im schlimmsten Fall, Todesangst dahinter.

Bei Hamstern, die so schnell (scheinbar) zahm sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bald scheu oder gar aggressiv werden, erheblich. Anfängliche Zutraulichkeit liegt oft an ausgestoßenen Stresshormonen. Bei Menschen ist das nicht anders: manchmal sind Menschen in einer schweren Belastungssituation zu Handlungen fähig, die sie sich selbst nie zugetraut hätten. Der Zusammenbruch (oder was auch immer, z. B. PTBS) kommt dann später.

Bei Hamstern führt solcher Stress leicht zum vorzeitigen Tod z. B. durch Schlaganfall oder Herzinfarkt.

MesuDeLima
Beitragsersteller

hat sich erledigt er ist wieder normal er stand grade auch schon wieder auf seiner weidenbrücke und war putzmunter. das ist unser sechster hamster ich denke wir wissen wie man sie hält ; ) . lg

goldangel23  23.06.2016, 01:30
@MesuDeLima

nur weil es nicht das erste tier ist bedeutet es nicht gleich, dass man sie ordentlich hält

Margotier  23.06.2016, 05:54
@MesuDeLima

Ihr wärt nicht die ersten, die behaupten, schon viele Hamster (Kaninchen,Meerschweinchen etc.) gehabt zu haben und die Tiere trotzdem falsch halten. So nach dem Motto "Das haben wir immer schon so gemacht, also ist es richtig".

Wenn Ihr soo genau über die Bedürfnisse von Hamstern Bescheid wüsstet, wäre der Hamster noch nicht im Auslaufgehege.

Vielleicht ´n Schlägle?

MesuDeLima
Beitragsersteller

Das hoffe ich nicht :( jetzt grade geht es wieder mit dem verwirrt sein

meinerede  22.06.2016, 22:49
@MesuDeLima

Ihr könnt jetzt sowieso nix machen.  Wasser zu trinken geben und abwarten bis morgen.

MesuDeLima
Beitragsersteller

Okay er reagiert wie vorher nur langsam.... gebe ihm mal was zu trinken