Hamster Futter Mixen?

5 Antworten

Hallo,

Artgerechte Mischungen bestehen aus mindestens 40 bis 50 Zutaten. Du solltest einBasiswissen haben, welche Zusammensetzung deine Hamsterart braucht. Also wie viel Prozent Ölhaltige Saaten beispielsweise, wie viel Prozent Kräuter. Wie viel Anteil Eiweiß etc. Wenn du dieses Wissen hast, kannst du dir die Zutaten danach sortieren und anfangen zu rechnen. Ist natürlich unendlich aufwendig und kompliziert.

Ich selbst nehme Basismischungen (auf die Hamsterart abgestimmt) und verfeinere nach einem Rezept mit Kräutern und Saaten, je nach Bedürfnis meiner Tiere. Da ich Zuchtweibchen habe, brauchen sie natürlich einen anderen Anteil an Eiweiß und anderen Nährstoffen als die Böcke.

Für Privathalter ist es aber tatsächlich am Besten, ein eigens auf die Hamsterart abgestimmtes Futter zu nehmen. Artgerecht sind hier nur Futterparadies, Futterkrämerei und Getzoo. Bedingt auch Mixerama ^^

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Korrekt zu mischen ist unglaublich schwierig, weil in gutes Hamsterfutter etwa 40 verschiedene Zutaten kommen.

Gutes Hamsterfutter gibt es aber online zu kaufen bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Richtige Mischungen erstellen ist ultra aufwändig und komplex, ich empfehle dir daher entweder Futterparadies.de oder Futterkrämerei, beides tolle Online Shops mit fertig gemischten Futter in bester Qualität.

Hol dir fertiges Futter, für das selbst mischen solltest du schon etwas Ahnung haben, einfach wild zusammen mixen ist nicht so gut.

Dann besorgen dir Futter von futterkrämerei oder von körnerbude da ist alles bereits fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹

Korrekt zu mischen ist fast unmöglich. Kauf lieber eine fertige artgerechte abgepackte Mischung im Internet.