Hamster decken lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Deke ihn nicht 100%
Du kannst den Hamster deken lassen 0%

5 Antworten

Deke ihn nicht

Hallo.

Für eine Hamsterzucht brauchst du Tiere mit Stammbaum. Dann musst du Farblehre, Genetik und Vererbungslehre lernen, denn man darf nicht alle Farben verpaaren, da sonst viele Tote Babys herauskommen.

Dann sollte man sich im Verein anmelden. Für ein Zuchtpaar brauchst du zwei Gehege von 120x50 und mindestens 8 Samlaboxen oder 100x50 Gehege. Mit Einrichtung und Futter kostet das am Anfang um die 800 Euro. Das artgerechte Futter jährlich circa 200-300 Euro. Für die Jungtiere bekommst du pro Tier circa 25 Euro als Züchter, und du darfst nur in artgerechte Heime vermitteln. Heißt, im besten Fall bekommst du grade deine Ausgaben wieder rein. Da du aber Tierarzt Ausgaben, Vereinsbeitrag und laufend andere Ausgaben hast, machst du etwa 100 Euro minus im Jahr. Meistens viel mehr.

Ein Weibchen darf das erste Mal mit 4 Monaten gedeckt werden, vorausgesetzt, es stimmt gesundheitlich alles. Danach darf es nur noch einmal in seinem Leben gedeckt werden. Wenn das Weibchen 1 Jahr alt ist, geht es in Rente, jeder Wurf danach wäre so risikoreich, dass es vermutlich dabei stirbt.

Also entweder meldest du dich in der Hamstervereinigung an und lässt dir alles beibringen und bekommst dort Zucht Tiere mit Stammbaum, oder du lässt es komplett.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Deke ihn nicht

Das ist Schwachsinn. Es gibt schon genug Verantwortungs lose Vermehrer. Außerdem ist er schon zu alt für Babys. Da du seine Genetik nicht kennst, können tote Babys rauskommen, oder der Hamster bei der Geburt sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen

Da du keinerlei Grundkenntnisse hast in Sachen Tierhaltung, solltest du die Finger davon lassen, denn du hast überhaupt keine Ahnung ob das Tier überhaupt dazu geeignet ist oder nicht und selbst wenn alles paletti ist, auch bei einer Geburt kann viel falsch laufen von Tod der Mutter bis hin zum Tod des Nachwuchses oder du hast richtig Pech und Mutter samt Nachwuchs verstirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹
Deke ihn nicht

Und wieder eine Frage zur sinnlosen Vermehrung.

Nein, du sollst ihn nicht decken lassen. Macht man bei älteren Tieren nicht mehr. Zudem hast du nicht geringste Grundkenntnis über Genetik. Und züchten, tut man eh nur mit Tieren, die einen Stammbaum haben.

Man muss nicht alles haben, was man niedlich findet! Werd erwachsen und lerne Verantwortung zu übernehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Deke ihn nicht

Wenn ein Hamster-Weibchen älter als ein Jahr ist, sollte man es nicht mehr decken lassen.