Hamster seit einer Woche bei uns und dreht durch. Ist das normal?

3 Antworten

Solche Gehege sind völlig untauglich. Bitte besorg Dir,(nicht kleiner) als ein 120/50 Nagarium oder Aqua. Grösser ist natürlich immer besser..^^ Ein Futternapf braucht er nicht. Das verstreut man, somit hat der Hamster eine Beschäftigung. Das richtest Du mit einem Mehrkammerhaus, Rad nicht unter 20 Durchmesser, Verstecke wie Wurzel, Sandbad, trinken und nicht unter 20cm Einstreu

 - (Hamster, verrückt)  - (Hamster, verrückt)  - (Hamster, verrückt)

Der Hamster steht in seinem nicht verhaltensgerechten Gehege unter schwerstem Stress, er quält sich!

Gitterkäfige eignen sich absolut nicht zur Hamsterhaltung. Selbst, wenn sie das von der Tierärtzlichen Vereinigung für Tierschutz empfohlene Mindestmaß aufweisen, besteht immer noch das Problem, dass man nicht tief genug einstreuen kann und durch das Käfiggitter eine erhebliche Verletzungsgefahr für den Hamster ausgeht.

Beschaffe ganz schnell ein hamstergerechtes Gehege, d. h., ein Aquariengehege oder Vergleichbares ab 120cm Länge mit Tiefstreubereich (30cm Streutiefe), Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser für einen Zwerghamster, mindestens 25cm für einen Goldhamster (besser größer, diese Maße sind für normal große Tiere der jeweiligen Hamsterart schon sehr grenzwertig), Sandbad mit Chinchillasand und Unterschlüpfen in Form von gebogenen Weidenbrücken, Korkröhren etc.

Schau bitte noch heute, z. B. auf ebay-Kleinanzeigen, nach geeigneten gebrauchten Aquarien.

Besonders günstig bekommt man meistens Aquarien mit dem Maß 100cm x 40cm.

Davon verbindet man zwei zu einem langen Gehege (z. B. so (die Alu-Schienen braucht man nach meiner Erfahrung nicht unbedingt): hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium).

Mit viel Glück kannst Du sogar noch heute ein Aquarium irgendwo abholen, in das Du den Hamster erstmal vorübergehend umsiedeln kannst damit er aus seinem lebensgefährlichen Knast raus kommt.

Ebenfalls noch heute bestellst Du das Hamsterhaus "Harry" von knastladen.de (das ist das billigste artgerecht Häuschen, das man fertig zu kaufen bekommt) und bei rodipet.de das 27cm-Wodent-Wheel oder ein Holz- oder Korklaufrad in geeigneter Größe.

Solltest Du heute kein Aquarium mehr auftreiben können, streue in den Käfig so hoch es geht ein, eventuelle Gitteretagen oder Leitern bespannst Du mit Küchenrolle damit der Hamster nicht ganz so leicht darin hängenbleiben kann.

Außerdem gehört Hamsterfutter niemals in einen Napf (ggfs. abgesehen von Frischfutter), sondern muss unbedingt im Gehege ausgestreut werden damit der Hamster zumindestens einer seiner natürlichen Beschäftigungen, der Futtersuche nachgehen kann.

Am besten stopfst Du auch in Streifen gerissenes Toilettenpapier (unbedruckt, umparfümiert) in eine leere Klorolle, füllst etwas Futter dazwischen und knickst die Rolle an den Enden um.

Mit etwas Glück lässt sich der Hamster damit für heute von der Gitterkletterei ablenken da er Futter suchen und mit dem Klopapier sein Nest ausbauen kann.

wie sieht denn der käfig aus? größe, einstreu, material? was für ein spielangebot hat er?

gitter ist schonmal nicht die beste wahl für hamster.

wie sieht außerdem das zimmer aus in dem er steht? ist es da ruhig? lichtverhältnisse?

badgaljessm
Beitragsersteller

Der Käfig hat drei Etagen. Gitter ist schwarz. Er hat Tunnel/ röhren und sein Häuschen. Ein Rad hat er auch. Zimmer hat normales warmes Licht

Yalana  01.01.2017, 18:35
@badgaljessm

ich denke ich würde einen teil des käfigs abdecken, die sind ja nunmal hauptsächlich nachtaktiv. kann also schon sein, dass wenn der käfig so offen in einem zimmer(kinderzimmer, wohnzimmer, flur?) steht, der hamster sich aufgedreht verhält. wobei die auch einfach viel energie haben

erste wahl für hamster wohnungen sollten immer terrarien sein. die kann man schon hoch einstreuen, damit der hamster ordentlich graben kann.
der käfig den du hast klingt für mich eher nach einer ratten behausung :)