Hamster als Haustiere? gut oder schlecht? Selbsterfahrung bitte :)!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mehrfache Hamstererfahrung. Zur Zeit habe ich einen Zwerg- u. einen Teddyhamster. Der Teddy (und vorherige Teddies) ist leichter zu zähmen. Wurde noch nie von einen Teddy gebissen. Zwergenbisse sind sehr schmerzhaft. Ich kann mit meinen Hamstern auch knuddeln und sie kommen freiwillig aus dem Käfig. Selbst tagsüber melden sich die Hamster am Käfigausgang wenn sie mich hören. Meistens betteln sie dann wie Hunde, da ich ihnen immer mal Gurkenscheiben oder Leckerli gebe wenn sie so lieb von alleine kommen. Die Käfige reinige ich tagsüber. Zuerst ums Häuschen rum, dann kommt der Hamster schon raus, wird umgesetzt in Freilauf (oder Box) und ich mach den Rest sauber. Vorsicht, Hamster sind sehr schnell. Du solltest dich mit ihnen auf den Boden setzen, damit sie nicht aus der Hand in die Tiefe springen und sich verletzen. Wichtig ist vor allem, dass du ihnen viel Platz und Beschäftigung bieten kannst und ganz ganz viel Liebe. Wichtig: Kein Mitleidskauf weil der Hamster so klein oder verschwitzt aussieht. Such dir ein munteres Tierchen und gehe so spät wie möglich am Tag den Hamster abholen. Keine Gesellschaftstiere, also Einzelhaltung.

Hallo! Ich habe zur Zeit einen Goldhamster, welcher bereits mein 4. ist. Bei uns ist sie wie ein drittes Familienmitglied. Es ist fast schon zum Schreien lustig, wie zahm sie ist und überall mit dabei sein will. Sie hat ihren Käfig, wo wir sie auch immer ausschlafen lassen, aber ist sie einmal wach, darf sie auch bei uns rumlaufen oder sogar bei gutem Wetter mit auf den Rasen. Die Haltung ist wirklich einfach, da man im Grunde ja nur den "kleinen" Käfig säubern muss und sich um das Fressen kümmern muss. Hamster sind tolle Haustiere, bei denen du dich auch kreativ ausleben kannst. Ob du nun Zweige zusammensuchst oder Hamsterleckerlies machst, dein Hamster wird sich riesig darüber freuen. Ich erfreue mich wirklich jeden Tag über meinen Hamster, also kann ich Hamster als Haustiere nur empfehlen! :) lg

Ich hatte einen dungarischen Zwerhamster. Er kam nachts aber auch morgens und abends raus und ich habe ihn öfter einfach in meinem Zimmer rumlaufen lassen, mich auf den Boden gelegt und ihm zugesehen, manchmal kam er zu mir und hat mich beschnuppert, das war vielleicht süüüß :D. Der Hamster von meiner Schwester ist das genaue Gegenteil: Er beißt alle außer meine Schwester, flizt nur rum und versucht, aus dem Käfig ausztubrechen :D

Ich persönlich will mir keinen 2. Hamster kaufen, da sie nur so kurz leben:(. Wenn dir das allerdings nicht allzu viel ausmacht, dann spricht nichts gegen den Kauf eines Hamsters bei dir.

Ich musste den Käfig ca. 1 mal im Monat sauber machen, ins Zimmer hat er nie gepinkelt, nur in den Käfig :D.

Elisa3456  06.06.2011, 20:34

Ein bisschen riecht er schon, aber nur wenn man ganz nah ran geht ;).

Vorteile:

Wenn du ihn richtig zähmst,wird er schnell handzahm

Ist niedlich

Stinkt nicht

Braucht nicht allzuviel Futter/Wasser

Nachteile:

Ziemlich klein,daher nicht zum Kuscheln geeignet

Nachtaktiv

ich habe selber ein Hamster sie sind Pflegeleichte Tiere sollen in Einzelhaltung leben !! Sind supersüß!!! Aber Nachtaktib!! Wenn genug Futter und Wasser da ist kannst du bestimmt 2-3 Tage wegfahren! Hamster sind keine Kuscheltiere.. Meiner kommt zwar immer kuscheln aber sie sind trotzdem keine Kuscheltiere.. Brauchen wenig Platz mindestens 100 Länge 50 breite 40höhe und du musst 20 cm einstreuen.. Kann dir NUR Terrarium empfehlen! Oder halt Aquarium.. Das Tier kostet 18€ Und monatskosten sind 10-15€. SIE STINKEN NICHT!! WEITERE Informationen auf www.diebrain.de