Hamster - Einschläferung wegen Beinbruch

7 Antworten

Wenn der Arzt gesagt hat, das er keinen Verband würde anlegen können, war das auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Ich habe auch schon oft gehört, das Hamster narkosen nicht gut vertragen und für so ein aktives Tier wie einem Hamster wäre es auch sehr anstrengend, das Bein ruhig halten zu müssen, damit der Bruch verheilt. Außerdem wäre er ohne Stabilisation falsch zusammengewachsen oder - da er sich laut Tierarzt nicht stabilisieren ließ - überhaupt nicht richtig geheilt durch die ständige Bewegung. Du hast deinem Hamster sehr viel Schmerzen erspart, indem du ihn erlöst hast.

Das war die richtige Entscheidung.

Alleine schon die Wundheilung wäre echt schwierig geworden, du kannst dem Hamster ja keinen Pappkragen aufsetzen, damit er sich die Fäden nicht abbeißt.

Und der Hamster hätte so viel Schmerzen und Schwierigkeiten gehabt, ganz abgesehen von dem Narkoserisiko und der Infektionsgefahr mit dem offenen Bruch.

So konntest du dem Tier sehr viel Schmerzen und Leid ersparen. Die Lebensqualität hätte wohl auch sehr gelitten mit 3 Beinen.

Mach dir keine Vorwürfe!

Rechercheur  26.08.2013, 00:57

Hamster können sehr gut mit drei Beinen leben. Eine solche OP wird durchaus öfter durchgeführt.

Es klingt hart, aber es war besser so. Mach dir keine Vorwürfe, der Hamster hätte nur gelitten.

Ohje.
Das Bein hätte vermutlich amputiert werden können. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, aber das wird durchaus nicht selten gemacht bei gebrochenem Bein beim Hamster.
Wenn es ein Vorderbein ist, wird dann oft die Backentasche auf derselben Seite auch amputiert, da der Hamster sie sonst nicht mehr leeren kann.
Hamster können auf drei Beinen ganz gut leben. Das Bein sollte dann komplett entfernt werden, einen Stumpf könnte er sich wundlaufen.
Hier zum Beispiel ein Bericht von einem ähnlichen Unfall:
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Thread&threadID=20398

Nun ja, es hilft jetzt aber nichts mehr, wenn du dir Vorwürfe machst. Davon wird er nicht mehr lebendig.

Daraus lernen für die Zukunft kannst du. Also, für den nächsten Hamster, falls du wieder einen haben möchtest.
Wo blieb er hängen? Diese und ähnliche Gefahrenquellen entfernen.
Solltest du einen Gitterkäfig haben, auf Aquarium mit Gitterabdeckung umsteigen.
Laufrad mit geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt. Aufgänge alle mit geschlossenen Laufflächen. Gehege nicht in die Höhe sondern mehr Fläche.
Hamster sind eben einfach keine Kletterer.

die ärztin hat schon recht, man kann den bruch bei den zwergen leider nicht fixieren. ich denke so war es die richtige, wenn auch schwere, entscheidung.

Dinchen95
Beitragsersteller

Sie war ein Goldhamster , aber das spielt bestimmt keine Rolle ;-(

goldangel23  26.08.2013, 18:46
@Dinchen95

ich kann nachvollziehen, wie schwer der verlust ist :( das problem ist ja leider wirklich bei den nasen, dass alles im vergleich zu hund oder katze doch schon winzig ist. grade bei nagern kann man auch keinen verband anlegen, der wird meist sehr schnell beseitig... meine eine rennmausdame hatte mal einen bekommen (versuchsweise, weil ihr füßchen verletzt war), siehat knapp zwei stunden gebraucht, dann war das ding ab.... da ist dann halt auch die gefahr groß, dass die kleinen sich damit mehr verletzen, als das es gut ist