Hammer oder Amboss sein?

2 Antworten

Ein Hammer führt aus "teilt Schläge aus" - ein Amboss steckt sie ein "erleidet"  - er leidet (?)

Klar, was ich  - wenn irgend möglich - wähle.

Wer steckt schon immer gerne ein - zurück ;o)

Der Hammer ist die agressive, aktive Rolle, der Ambos die leidende, passive Rolle. Weniger martialisch kenne ich die Redewendung als: Ursache oder Wirkung sein. Beides ist falsch, weil als alternativlose Polarität präsentiert. Die Epikureer dagegen hatten die Gelassenheit als erstrebenswerteres Ziel, die Stoiker die Apathie, die Leidenschaftslosigkeit. Beides sind Einstellungen, in denen man über den Dingen steht und je nach Situation wählen kann, ob man eher aktiv wird oder auch mal passiv zulässt, z.B. in der Liebe oder auch im Wissenserwerb. Es ist nicht immer ratsam, der unbedingt aktive Teil sein zu müssen, schon gar nicht der agressiv aktive.