hamdulillah oder alhamdulillah. Die Frage geht bezüglich auf Muslime, weil sie das verstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Vortag hab ich letztens gehört, dass Hamdulillah heißt "Ein Lob gebürt Allah" und Alhamdulillah heißt "Alles Lob gebührt Allah" (ungefähr übersetzt)

wAllahu alam

Selamu alejkum , es heißt "elhamdullilah" :)

SoldierOfHaqq7  03.06.2015, 23:23

Und nicht mit e, sonst würde das kein sinn machen

ItsJustMe38  03.06.2015, 00:04

Ob alhamdulillah oder elhamdulillah ist eigentlich egal, bei den Türken (und auch anderen) ist es aber üblich el** zu schreiben, da es im arabischen mit einem Alif/Elif geschrieben wird... Aber eigentlich ist die Absprache weder wie das deutsche E noch wie das deutsche A

Christen und Juden kennen das "Halleluja", was ebenfalls "Lobet Gott" bedeutet. Alhamdullilah und Halleluja sind daher genauso wie "Amin" und "Amen" Bestandteil aller drei Religionen.