Hamburg oder Köln. Wohin ziehen?

9 Antworten

In Köln findest du leichter Anschluss, die Hamburger sind hanseatisch kühl. In Köln sind die Mieten noch bezahlbar und man auch gut pendeln von Kerpen/ Bergheim oder aus der anderen Richtung von Bergisch Gladbach.

Es kann doch nicht ohne eine Erläuterung der persönlichen Kriterien eine Stadt besser sein als die andere.

Da kommt es doch auf Vieles an.

Warum also HH oder K, warum nicht eine andere Stadt?

Was findest Du denn an HH und K besser als an anderen Städten.

Ich würde Dir gerne helfen, denn ich kenne HH und ich kenne K und viel andere Städte in D, in denen es sich gut leben lässt.

Hamburg ist ja nett für einen Ausflug oder Kurzurlaub. Aber da wohnen?

Da bevorzuge ich als Lokalpatriot dann doch die rheinische Gemütlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hayns  25.12.2019, 19:58

Und das kann man nur gutheißen und vor allem nicht von der Meinung anderer abhängig machen.

Leider kämen wir somit nicht so schnell zusammen, denn ich würde einen neuen Wohnort, wenn ich denn einen anderen wählen müsste, in den Norden Deutschlands verlegen, gerne an die Ostsee.

Aber da ich keinen neuen Wohnort wählen muss, bleibe ich doch dem Kohlenpott treu. Wobei Kohle in diesem Sinne gibt es hier kaum.

Inzwischen ist es das schöne grüne Ruhrland.

Insofern kommen wir ja vielleicht doch mal zusammen ;-)

Kristall08  25.12.2019, 20:17
@Hayns
Insofern kommen wir ja vielleicht doch mal zusammen ;-)

Insofern sind wir schon zusammen. 😁

Ich persönlich wäre wegen der Nähe zum Meer und dem Hafen-Flair für Hamburg.

Ich bin auch nicht so der Karnevals "Rheinische Frohnatur" Typ.

Außerdem bin ich HSV-Fan.

xyz911  25.12.2019, 16:32

Jedes Jahr aufs neue wundert sich ganz Norddeutschland was das mit dem Karneval soll

Hamburg hat hanseatisches Flair und ist eine Weltstadt. Ich würde dir Hamburg empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung