Haltet ihr Alice Weidel für intelligent und kompetent?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 42%
Andere Meinung 6%

6 Antworten

Ja

Sie ist auf jeden Fall eine sehr gut Rednerin und kann sich gut bei Diskussionen durchsetzen.

Für mich ist sie eine der wenigen Politiker die ich persönlich ziemlich beeindruckend finde, gerade weil sie sich so großen Anfeindungen und Kritik ausgeliefert ist.

In manchen Punkten könnte man sie mit Sahra Wagenknecht vergleichen, nur halt auf der anderen Seite des politischen Spektrums.

Sie hat einen hohen Bildungsabschluss. Wikipedia schreibt:

Sie studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und schloss 2004 als eine der Jahrgangsbesten ab. [...] Anschließend schrieb Weidel eine Doktorarbeit [...] an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Bayreuth über die Zukunft des chinesischen Rentensystems; 2011 wurde sie summa cum laude promoviert.

Sie ist sehr gebildet und sicherlich sehr intelligent.

Artus01  09.05.2021, 20:46

Was nicht ausschliesst das so jemand dumm ist wie Brot.

Ja

Sie ist definitiv sehr intelligent und wortgewandt, allerdings nutzt sie das für die falsche Seite.
Es gibt keine Rechtfertigung dafür wenn man sich mit den Rechten abgibt! Die AfD ist eine rassistische Partei mit fachistischen Ansichten. Wer die wählt soll sich mal nichts vormachen, denn am Anfang fahren solche Gruppen immer die „light“-Variante bis sie da sitzen wo sie wollen.
Für die NSDAP waren damals am Anfang auch nur die Kommunisten an allem Schuld, erst später waren es dann die anderen Parteien auch, später dann die Juden und ehe man sich versah war man auch als Deutscher ganz schnell in einem KZ weil man einfach mal bei irgendwas nicht „Staatskonform“ war oder einfach nur vom Nachbarn wegen irgendwas denunziert wurde.
Man darf den Rechtem einfach keine Bühne geben weil sie das Spiel immer weiter treiben. (Oder glaubt hier jemand ernsthaft wenn alle „Migranten“ erst mal weg sind floriert hier alles?!)

Die AfD hat ein Wahlprogramm das faschistische Züge bis hin zum überwachten Polizeistaat hat.
Sie ist 100x schlimmer sind als jede noch so schlechte „Altparteien“-Regierung von heute.
Aber zum Thema: JA, Alice Weidel ist Intelligent und sehr wortgewandt - das waren aber Hitler und Goebbels auch und wir haben gesehen wo das endet. Wer aus Protest die AfD wählt schadet sich letztendlich selbst, allerdings scheint diese Generation das leider nicht zu begreifen.

Nein

Sie ist eine Art HB-Männchen (bzw. Frauchen). Permanent eingeschnappt und zickig. Mit Intelligenz assoziiere ich so etwas definitiv nicht. Mit Kompetenz auch nicht. Wer intelligent und kompetent ist, der/die würde sich weder in dieses rechtsradikale Hetz-Nest setzen, noch würde er/sie immer bei allem beleidigt sein, wenn mal etwas kritisiert wird. Sondern stattdessen auf Sachebene reagieren und entsprechend kontern.

BlueLife02  10.05.2021, 12:54

Was du mit Intelligenz assoziierst ist doch völlig egal. Glaubst du sie hat ihren Dr Titel geschenkt bekommen? Glaubst du sie ist durch eine Frauenquote Unternehmensberaterin geworden?

Muss man für die beiden Sachen etwa nicht intelligent sein?

Denk Mal nach, bevor du hetzt.

xubjan  10.05.2021, 13:34
@BlueLife02

Wenn ich also sage, dass sie schnell beleidigt ist, hetze ich? Ist es also verboten, die AfD zu kritisieren? Sind wir schon so weit, dass Meinungsfreiheit verboten ist? ;-)

BlueLife02  10.05.2021, 13:38
@xubjan

Wenn die Argumente fehlen, wird eben diese Nummer ausgepackt.

Übrigens: jeden als Hetzer zu bezeichnen, kenn ich von dir sehr gut. Daher hab ich das Mal genau so gemacht.

xubjan  10.05.2021, 14:42
@BlueLife02

Es wurde nach der Person Weidel gefragt und das ist ein Argument zur Person Weidel. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass sie diesen Eindruck hinterlässt, ist ein Problem der Person Weidel. Ich benenne es nur.

Übrigens: jeden als Hetzer zu bezeichnen, kenn ich von dir sehr gut.

Ja ne, ist klar. Hauptsache man redet sich die Welt immer schön. Aber wenn du denkst, dass ich auf diese Pöbeleien anspringe, hast du dich getäuscht.

Wo ist doch gleich deine Sachebene?

BlueLife02  10.05.2021, 15:43
@xubjan
Es wurde nach der Person Weidel gefragt

Es wurde nach ihrer intelligenz und kompetenz gefragt. Du hast deine Meinung zu ihrer Persönlichkeit mitgeteilt, was aber nicht gefragt war.

Denn nochmal: man bekommt einen Dr. Titel nicht hinterhergeworfen und man wird auch nicht Unternehmensberater wenn man inkompetent ist.

Intelligenz und Persönlichkeit hängen nun Mal nicht zusammen. Dass du von der eigentlichen Frage abgewichen bist um dich zu ihrer Persönlichkeit zu äußern, ist ein billiger Versuch Alice Weidel schlecht zu reden.

Ja ne, ist klar

Ich hatte ja ganz vergessen, dass du gar nicht bemerkst, was du von dir gibst. Du denkst ja anscheinend wirklich, dass jeder, der die AfD auch nur gestriffen hat, ein Hetzer ist.

dass ich auf diese Pöbeleien anspringe, hast du dich getäuscht

Zu sagen, du sollst nachdenken bevor du hetzt ist also Pöbelei? Ist es also schon so weit gekommen? Wo ist da deine Sachebene?

xubjan  10.05.2021, 16:53
@BlueLife02
 Du hast deine Meinung zu ihrer Persönlichkeit mitgeteilt, was aber nicht gefragt war.

Es gibt neben der rein auf abrufbarem Faktenwissen basierten Intelligenz auch noch etwas anderes, die sogenannte "Emotionale Intelligenz". Offenbar scheinst du keine Ahnung zu haben, was das ist und woran man so etwas festmacht.

Gerade bei Führungspersönlichkeiten spielt die "emotionale Intelligenz" eine sehr große Rolle.

Dass du aus einem hoffnungslos veralteten Weltbild heraus solch absurd falschen Dinge von dir gibst, hat man dir beigebracht. Die Welt kannst du damit aber nicht verstehen.

BlueLife02  10.05.2021, 17:32
@xubjan

Na gut, da Alice Weidel als Politikerin und Fraktionsvorsitzende bekannt ist, kann man ja die emotionale Intelligenz mit einbeziehen. Du beziehst dich allerdings nur auf die emotionale Intelligenz und das ist auch nicht richtig. Als Person ist Alice Weidel eindeutig intelligent. Sie ist schließlich keine Schulabbrecherin, die von Hartz IV lebt. Das weißt du auch, lässt es aber völlig ausser Acht, um sie schlecht darzustellen.

xubjan  10.05.2021, 21:21
@BlueLife02
 Du beziehst dich allerdings nur auf die emotionale Intelligenz und das ist auch nicht richtig.

Nur ist das in vielen Bereichen nun mal das, was sie zur Schau stellt. Wenn man Weidel mit Fakten konfrontiert, die ihr nicht passen, inszeniert sie einen Skandal und ist eingeschnappt. Das ist immer wieder zu sehen in Diskussionsrunden.

Sie ist schließlich keine Schulabbrecherin, die von Hartz IV lebt.

Das hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun. Offenbar hast du keine Ahnung davon, was Intelligenz tatsächlich ist.

Es ist auch schön zu sehen, wie du 0 darauf eingehst, was ich geschrieben habe. Du versuchst permanent auszuweichen und abzulenken und mich mit irgendwas zu provozieren. Das klappt aber nicht.

Denn am Ende bleibt stehen, dass ich mit einer vernünftigen Begründung geschrieben habe, warum ich sie gerade nicht für intelligent und kompetent halte.

Ein intelligenter Mensch kann stets sachgerecht reflektieren. Weidel zeigt ständig, dass sie exakt das nicht kann. Das ist mein Argument.

Andere Meinung

Ist sie vielleicht. Allerdings finde ich, dass ihre teilweise interessanten Ansichten das nicht sind