Halten Telefunken Fernseher sehr kurz?

5 Antworten

Wenn Du in Deutschland wohnst hast Du auf jeden Fall Garantie und Gewährleistung. Generell könnte es sein, dass in billigen Geräten an der ein oder anderen Stelle gespart wurde. Aber wo genau gespart wurde weißt Du nicht! Vielleicht ist an der Werbung gespart worden?

Leider weiß man aber auch bei teueren Geräten nicht, ob sie wirklich gut sind.

Wenn Du es genau wissen willst, nimm ein Gerät, was zum Beispiel von der Stiftung Warentest getestet wurde. Da kann man einigermaßen sicher sein, dass das dann gut ist.

Die Netzteilelkos sind unterdimensioniert und halten in der Regel bei Telefunken nicht einmal 24 Monate,je nach Nutzungshäufigkeit deutlich kürzer,und Telefunken gibt keine Herstellergarantie.Das nennt man geplante Obsoleszenz.

Telefunken wird von Vestel in der Türkei hergestellt,da auch Grundig Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, Vestfrost und Toshiba (TV Europa), für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo.Alle Vestelmarken sind bekannt für ihre miese Qualität

Lass es!!!
Ich kaufe sonst nur hochwertige Technik, der TV im Büro kam 900€, mein großer im Wohnzimmer 1700€.

Für das Schlafzimmer habe ich mir einen 200€ Telefunken 32“ in weiß gekauft - niemals wieder! Meine Frau und ich hassen dieses Gerät.

  • die Fernbedienung ist der Horror, man drückt so fest als ob immer die Batterien leer sind
  • das Bild ist farblos und matschig, er hat Ghosting bei jedem Programm
  • das WLAN Modul ist so schlecht, dass er einen eigenen DLAN Anschluss im Schlafzimmer braucht, sonst kriegt er keine Verbindung
  • er schlägt ständig Pixel und hat Fehler, öffentlich rechtliche funktionieren teilweise gar nicht
  • stellt man einen sleep timer und hat dabei die Netflix App laufen, hat er beim nächsten Start kein TV Bild, sondern nur Ton. Dann muss man Netflix starten, eine Folge anspielen, Netflix beenden, den TV einmal aus- und wieder anschalten und dann geht es
  • Neuerdings geht er einfach aus. Nach 10min, 20min - einfach irgendwann.

Mach es nicht!

Naja, bei 220€ kannst du nichts falsch machen. Erfahrungsgemäß kommt der Wunsch nach einem moderneren Gerät vor der Zeit des Ausfalls.

Ich wünsche mir gerade, dass mein TV im Wohnzimmer (3 Jahre alt) endlich kaputt geht, weil ich einen größeren möchte. Ich begrüße ihn jeden Morgen mit einem Schimpfwort, aber nichts passiert.

Naja .... sie halten schon etwas. Zwei Jahre Minimum. Doch sie sind billig verarbeitet, nicht gerade schnell (modellabhängig)