Telefunken D39F272N3CW (Real-Angebot) Erfahrungen und Einschätzungen?

6 Antworten

Hallo Fliegenfilz,

Ich möchte erst mal etwas zur angeblichen Marke Telefunken sagen:

Telefunken mit einer eigenen Entwicklungsabteilung und Produktion gibt es schon lange nicht mehr.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Schau dir bitte diesen Artikel bei Wikipedia an:

y://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken

Es gibt heute nur noch eine Telefunken Licenses GmbH, die  Inhaberin der Rechte an der Marke bzw. am Markennamen ist. Sie vergibt Lizenzen zur Verwendung des Begriffs „Telefunken“, und wenn du heute ein TV-Gerät mit dem Namen Telefunken angeboten bekommst, handelt es sich also nicht um ein Markengerät wie Samsung, Sony, LG, Toshiba, Philips usw. sondern es handelt sich um ein reines Handels-Marken-Gerät, der eigentliche Hersteller ist die türkische Firma Vestel, die dieses Gerät für Real herstellt.

Die Unterschiede zu einem Markengerät sind  folgende:

  1. Hersteller Vestel (Türkei) hier unbekannt und versucht, seinen Geräte durch einen hier bekannten renommierten Namen ein gutes Image zu verleihen und bleibt dabei im Hintergrund.
  2. Serviceunterlagen nicht verfügbar, nur innerhalb der Garantiezeit kann repariert werden, meistens wird ausgetauscht.
  3. Es existieren keine vom Hersteller mit allen Informationen versehenen Service-Werkstätten, die auch nach Jahren noch Ersatzteile bestellen und Reparaturen durchführen können.
  4. Es werden so gut wie nie Firmwareupdates angeboten
  5. Nach der Garantiezeit ist das Gerät im Schadensfall meistens Schrott, da nicht reparabel.
  6. Foren mit Hilfestellungen zu solchen Handelsmarkengeräten gibt es nur sehr selten.

Die Qualität kann durchaus brauchbar sein, hat aber nicht das hohe Niveau der Markengeräte. Die Nachteile gegenüber einem Markengerät sind so groß, dass ich nur davon abraten kann, dieses Vestel/Telefunken-Gerät zu kaufen.

Suche stattdessen nach einem Markengerät, wo eine einfache Recherche im Internet sofort zeigt, worin die Vorteile liegen...du findest es sofort, du kannst eine Bedienungsanleitung herunterladen, ein Techniker kommt an Schaltpläne, auch nach Jahren, Du findest Firmwareupdates und Foren...und wenn du Sonderangebote gezielt suchst, findest du garantiert ein ähnlich ausgestattetes Gerät mit vielleicht etwas höherem Preis, aber besserer Technik und ohne die aufgezählten Nachteile.

Hier der Link zum Telefunken-Service, bitte genau lesen....

y://kundendienst-info.de/telefunken-service/

willst du wirklich ausschließlich abhängig sein von Real und deren Service-Angebot und Service-Fähigkeit? Ich nicht!

Grüße, Dalko

Ich habe mir dieses Gerät gerade selber zugelegt der erste Eindruck ist super zum surfen ungeignet aber dazu gibt es ja Laptop oder smartfpne sound ist für meine Bedürfnisse gut und das Bild auch in unserem real haben sie einen aAussteller wenn er dir so wie mir zusagt schlag zu

...und wenn der Fernseher funktioniert der Kunde zufrieden ist,wen interessiert es.

Ich habe einen 32 Zoll hd-ready von telefunken gebraucht von einem Freund gekauft,der funktioniert noch heute einwandfrei.

zu dem gerät konkret kann ich jetzt wenig bis nichts sagen, aber üblicherweise wird bei solchen schnäppchen an der Prozessorleistung gespart. d.h. das upscaling funktioniert nicht so dolle.

ein Indiz hierfür ist auch, dass nur 2 HDMI Anschlüsse verbaut sind. das reicht aber in der regel auch aus....

An sonsten kann man sagen, dass telefunken längst nicht mehr das ist, was es mal war. allerdings ist die qualität immernoch recht gut.

was ich ein wenig fürchte ist, dass an den smarttv funktionalitäten gespart wurde. sprich die fernbedienung keine guten eingabemöglichkeiten zulässt oder das angebot an Apps und co sehr überschaubar ist. also wenn du ihn nicht wirklich wegen der Smart-Funktionen kaufen willst, kann man ihn ruhig nehmen. nur sei dir bewusst, dass das schnäppchen, was dir da suggeriert wird nicht sooooo super ist. der preis ist aber dennoch irgendwo fair.

lg, Anna

am besten nicht kaufen telefunken ist schon so lange pleite und irgendwelche asiatischen Hersteller schreiben einfach telefunken darauf das hält eh nicht kauf die ein metz Fernseher wen du qualitet willst