Haltbarkeit von Obst bei Minus-Temperatur?

2 Antworten

Hallo,

-5C° ist keine sonderlich gute Lagerhaltung.

Mandarinen haben, im gegensatz zu Clementine, eine dünnere schale und sind dementsprechend auch Kälteempfindlicher.

Während die Orange und die Grapefruit eine relativ dickere Schale haben und der Kälte besser stand halten können, werden sie dennoch Schaden erleiden wenn man es länger macht. In der Nacht (oder am Tag bei Minus-Graden) gehen bei Zitrusfrüchten nämlich die Poren auf, dadurch findet ein Sauerstoffaustausch statt. Die kalte Luft geht rein und sie bekommt Frostschaden.

Sprich 5Grad- ist eine leichter Frost, müsstest du bei -15 grad lagern damit man etwas merkt.

Denn, dann wird sie auch außen beschädigt und es wird mehr nach Wasser schmecken.

Die Grenze für Zitrusfrüchte liegt etwa bei -7° , je nach Säuregehalt. Wird es kälter gefrieren sie und werden ungenießbar.

Traktor
Beitragsersteller

Danke! Aufgrund deiner erfolgreichen Tätigkeit hier glaube ich dir gerne ohne weiteres. Interessant, dass es sozusagen eine „Schwelle“ gibt, gewisserma§en ein inneres Bollwerk, das als Gesamtes, als Gruppenmacht (Säuregehalt, Haut, Schale) Angriffen trutzt. Ich übertrage dieses Phänomen auch auf Menschen, beispielsweise wenn ein eingeschworenes Grüppchen, das sich in einer öffentlichen Plattform stark macht, sauer wird, wenn ein Angreifer sie mit Besserwissen nervt ... 🙃