Haltbarkeit von Gore-Tex-Jacken?
Da ich mit Lacken, die andere Arten von Regenschutz enthalten haben, schlechte Erfahrungen gemacht habe, überlege ich mir eine Jacke mit Gore-Tex zu kaufen.
Gore-Tex ist ja ein Folienmaterial (Hersteller Gore), das von verschiedenen Bekleidungsherstellern zu hochwertigen (leider meist auch teuren) Jacken verarbeitet wird. Schon allein wegen dem eher höheren Preis, möchte ich wissen mit welcher Lebensdauer ich da rechnen kann.
==> Es geht hier nicht durch Abnützung durch den Gebrauch - wenn ich die Jacke an 100 Tagen im Jahr trage, dann darf sie nach ein paar Jahren auch abgenutzt und ausgebraucht sein.
Sondern es geht mir um die reine Materialhaltbarkeit, wenn diese Jacke dann mindestens 350 Tage pro Jahr im Schrank hängt und nur an 5 - 10 extrem kalten Schneetagen getragen wird. Wann löst sich dann - völlig ohne äußeren Einfluss - eine Gore-Tex-Membran auf?
Also schreibt mir möglichst das Alter, das eure Gore-Tex-Jacke erreicht hat, ohne dass die Gore-Tex-membran zu Staub verfallen ist. Danke.
1 Antwort
Habe Gore Tex von Arcteryx und es hält schon seit jahren vom material
eine gute Haltbarkeit hast du aber nur, wenn die Pflege korrekt ist. wenn du die besten Materialien hast und es falsch wäschst, dann geht es kaputt
Wie schnell geht Gore-Tex kaput, wenn es im Schrank hängt und weder getragen, noch gewaschen wird?