Haltbarkeit Verzinkter Stahl Lüftungsanlage?

5 Antworten

Verzinktes Blech ist das Standardmaterial für Lüftungsleitungen und Anschlussboxen. Da es sich somit (ohne zu wissen welches Produkt verbaut ist) vermutlich um ein Standardprodukt handelt ist die rechnerische Lebensdauer gem. VDI 2067 für Luftdurchlässe 20 Jahre.

Tatsächlich halten die üblicherweise länger.

Was sollte diese Boxen denn zerstören, wenn es keinerlei äußere Einflüsse oder sonstiges gibt, das den Zink angreifen könnte? Ein Haus wird im Schnitt mit einer theoretischen Nutzungsdauer von ca 80 Jahren gebaut. Auch wenn die zumeist viel älter werden. Aber entsprechend der vorgesehenen Nutzungsdauer halten die auf jeden Fall. Zumindest, wenn es keine anderen störenden Einflüsse gibt, die sich auf die Teile auswirken.

Theoretisch Ewig

m.f.G.

anwesende

Es kommt auf die Feuchtigkeit an. Wenn dort nur trockene Luft bewegt wird, sind die verzinkten Blechteile wahrscheinlich noch topfit, wenn das übrige Haus schon zusammenfällt. Wenn aber so viel Feuchtigkeit in der Luft ist, dass sich regelmässig Wassertropfen am Blech bilden, dann eostet das innerhalb weniger Jahre weg (irgendeine schwache Stelle hat die Verzinkung immer).

Nach Norm sollten die 20 Jahre halten. Aber wer weiß ob die nach Norm verzinkt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund