Verzinkter Stahl?

4 Antworten

Du sprichst bestimmt das Galvanisieren an???

Da wird das Unedle von 2 Metallen zersetzt... Dies geschieht aber nur bei Zugabe von einer Elektrolytflüssigkeit und Strom. Beides hast du in der Regel nicht zwischen Stahl und Zink, da sie ja fest miteinander verbunden sind...

stefano167
Beitragsersteller

Kontaktkorrosien weil sich ja die zwei berühren müsste der stahl ja denn Zink weg korrodieren

Und wie soll er das fressen?

Zink schützt Stahl, wäre er ja schön Blöde.

Hallo Stefano,

ich denke, du meinst die "Kontaktkorrosion"

-> Das edle Metall fördert die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt

Grüßle der stets präsente Karpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stefano167
Beitragsersteller

Die zwei berühren sich müsste der stahl ja denn Zink weg korrodieren bzw zinküsste weniger werden

DerKarpfenMann  21.11.2019, 15:34

Unter normalen atmosphärischen Bedingungen ist diese Metallpaarung unproblematisch. Allenfalls in sehr leitfähigen Wässern sollte man eine Isolation der Metalle vorsehen (z. B. Unterlegscheiben aus Kunststoff und eine Kunststofffolie zwischen den beiden Metallflächen).

Gruß der stets loyale Karpfen

Aus welchem Grund sollte das passieren?