Haltbarkeit Ram: 2 vs 4 Riegel?

4 Antworten

Nein, RAM Riegel haben eine so lange Lebenszeit, dass dies keinen Unterschied machen würde, da du die bis dahin ziemlich sicher eh schon lange ausgewechselt haben wirst.

Und selbst wäre die Last sowie der Stromverbrauch bei jedem Riegel trotzdem annähernd gleich. Das heißt, die würden in etwa gleich lange leben und ingesamt dann auch mehr Strom ziehen.

Aber das sind alles solche mickrigen Werte und Unterschiede, das du diese Faktoren einfach komplett ignorieren kannst.

Viel eher solltest du auf andere Dinge achten, wie die Taktrate, Latenzen und Spannung (XMP, Übertaktung) sowie die Channel Architektur des Mainboards und die Ranks der RAM Riegel.
Empfehlenswert wäre es bei Dual Channel eben nur bei zwei Riegeln zu bleiben, um das Board sowie den Memory Controller der CPU nicht zu überlasten und weniger Stabilitätsprobleme zu riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Die Verwendung mehrerer Speicherriegel erhöht durchaus den technischen Redundanzgrad und reduziert gleichzeitig das prozentuale Kapazitätsausfallrisiko . Das kann langfristig durchaus Sinn in Systemen mit (semi-) professioneller intensiv- oder 24/7 - Nutzung bei einem absoluten Mindestbedarf an RAM ergeben .

Bei 4 statt 2 Riegeln verliert man bei Ausfall eines Riegels dann halt nur 25 statt 50 % der verbauten Kapazität .

Auf der anderen Seite besteht aber auch ein gewisser Nachteil darin , mit zunehmender Anzahl an Speichermodulen schneller an Stabilitätsgrenzen bei Ausreizung der maximalen DDR - Transfergeschwindigketen zu gelangen .

Der elektrische Mehrbedarf dürfte sich mit etwa 2 bis 5 Watt pro Modul ( ohne OC ) eher gering auswirken .

Zwischen 2 Riegeln mit jeweils 2 Ranks und 4 Riegeln jeweils single Rank (am Ende sind beides 4 Ranks) gibt's leistungstechnisch wenn beide die gleiche Taktrate und Timings haben keinen Unterschied. Auch die Auslastung ist eher gleich. Theoretisch sind 2 Riegel ein bisschen ausfallsicherer weil bei 4 Riegeln man die doppelte Anzahl an Riegeln hat und dadurch auch doppelte wahrscheinlich das ein Riegel ausfällt (theoretisch).

2 Riegel sind etwas besser was Taktraten angeht weil man weniger microreflektionen auf den Leiterbahnen hat mit 2 ramsticks. Deshalb könnte man theoretisch 2 Sticks etwas weiter übertakten als 4 Sticks. Aber es macht nicht wirklich Unterschied.

Ram braucht nicht viel Strom (im Vergleich zu anderen Komponenten) und hält auch recht lange. Es gibt (außer vielleicht Äußerliches) keinen Grund mehr als 2 Riegel zu nehmen (Solange man Dual-Channel benutzt, deswegen bitte nicht 1). Mit weniger Ram-Riegeln gibt es mehr Upgrade-Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby