12 Jahre altes Motorrad Motoröl noch verwendbar?
Ich hab in der Garage einen Kanister mit Motoröl gefunden. Kann ich das noch nehmen? Wäre genau die Menge die ich bräuchte für mein Motorrad. Das war auch damals dafür gedacht nur hatte ich uwischendurch den Kanister "verloren". Gibts da möglicher Weise Probleme? Ist ein 10w40 von Polo Motorrad.
10 Antworten
ich hätte da keine bedenken.hab schon oft so garagenfunde verwendet.mein letztes Auto hatte 300 000 km am buckel und läuft noch immer bei einem anfänger
Motoröl altert in Verbindung mit dem Luftsauerstoff. Wenn der Kanister aber luftdicht verschlossen war, dann kannst du das Öl verwenden.
Naja der kanister war die letzten 10 Jahre zu aber ist angebrochen. Beim finden ist mir der Deckel dann zerbrochen. Ja ist immernoch das selbe Motorrad :-) dann schau ichs mir mal an. Danke
Die Additive können sich zerlegt haben. Daher ist das Öl nicht mehr so leistungsfähig wie früher.
Andererseits wird das 10W-40 rein mineralisch sein -> da ist nicht viel Wissenschaft drin.
Wie viele Liter sind es denn? Wenn es nur so 2,5 Liter sind -> bring sie zum Recyclinghof und gut. Für ca. 25 Euro bekommst du 4 (oder 5) Liter mit JASO-MA bei Polo. Ist ja bald wieder Wochenende, evtl. gibt es dann sogar noch eine Rabattaktion.
Ab ins Altöl damit neues ist billiger als ein Motorschaden das Risiko ist es nicht wert schon gar nicht beim Motorrad da ist der Motor besonder hart belastet ,würde das noch nicht mal zum auffüllen nehmen den da wird das Öl was drin ist schlechter als die Soße die man damit rein tut den es wird dünn flüssiger als das was da drauf steht das ist dann nicht mehr 10W40 sondern so dünn wie Dieselöl und das kommt wohl nicht in den Motor .
Wenn der Kanister ordnungsgemäß verschlossen war und du kein neues Motorrad gekauft hast, dann kannst du es noch verwenden. Öl ist nahezu unbegrenzt haltbar.