Haltbarkeit einer Goldkette?

5 Antworten

Gold hält sich eine halbe Ewigkeit! Es kann schließlich nicht rosten!

Google mal nach alten Goldschmuck. Z. B. Goldschmuck alter Hochvölker wie bei den Maya, Atzteken oder alten Ägyptern.

In Ägypten wurde Goldschmuck entdeckt, der schon 7000 Jahre alt ist, und noch so aussieht wie neu. Denn Gold ist unkaputtbar!

Sollte die Kette dennoch mal kaputt gehen, kannst du sie reparieren lassen.

ofo723
Beitragsersteller

super jetzt noch zur letzten Frage diese Antwort war sehr hilfreich , am 23.01.2042 komme ich in einen juwelier mit dieser kette stark gebraucht , gibt es die Möglichkeit die kette (weisgold sowohl Gelbgold) wieder auf Hochglanz zu bringen ?

MiXXXery  23.01.2022, 05:04
@ofo723

Ja, meines Wissens nach schon. Das Gold wird dann in Säure eingelegt und wird wieder rein/glänzend.

ofo723
Beitragsersteller
@Frageritikum

Kann ich dies dann im Ultraschallbad reinigen denn wir sind schon mal Steine aus Ringen raus gefallen

Frageritikum  24.01.2022, 10:11
@ofo723

Davon rate ich ab! Reinige doch deine schöne Goldkette ab und zu ~wie gesagt~ mit etwas Spülmittel oder pH-neutraler Waschlotion in lauwarmem Wasser mit einer weichen Zahnbürste. Dann hast du ewig Freude daran. Das ist die schonendste und sicherste Methode. LG ✌️

Natürlich kann dir jeder Goldschmied eine Kette reparieren, Gold hält für gewöhnlich mehrere Generationen ohne große Abnutzung. Selbst polieren wird da nicht nötig sein, ab und an mal mit dem Tuch wischen oder es wirklich professionell reinigen lassen.

Die Steine werden allerdings nicht ewig halten, einige werden beim Tragen rausfallen, andere bei der Reinigung (Finger weg von Tauchbädern und Ultraschallreinigung!), die wirst du hin und wieder nachfassen lassen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo ofo723.

Gerne gebe ich hier ein paar Tipps:

Was bei Deiner Kette schon mal sehr gut ist: sie besteht aus 585er Gold (oder 14 Kt, ist dasselbe). Sie ist daher nicht so weich wie eine 750iger- Goldkette. Das bedeutet: Bei täglichem Tragen, und das über sehr lange Zeit, werden durch die Bewegungen, die der Träger macht im Alltag, die Glieder aneinander gerieben. Das ist immer so. Dieses Aneinanderreiben wirkt wie eine Politur. Diese Bewegung, die die Kettenglieder erfahren, k a n n auf Dauer, die Ketten an eckigen Kanten abrunden.

Das könnte bei Deiner Kette auf Dauer der Fall sein. Sind die Glieder sehr massiv gearbeitet, (sind also die einzelnen Stege sehr dick gearbeitet) dann wird das kaum auffallen.

Zur Pflege: Goldketten bekommen so gut wie keine Patina (damit ist das Braunwerden z.B. bei Silber gemeint). Sie können u.U. "schmutzig" werden, z.B. in heißen Zeiten Hautschweiß aufnehmen. Das bewirkt keine Patina aber "beschichtet" die Kette, sodaß sie matter wirkt. Auch können sich Hautpartikel in den Ecken im Muster der Glieder absetzen, hängenbleiben. Dagegen hilft speziell ein sogenanntes Goldtauchbad. Ist im Fachhandel, bei Juwelieren und u.U. auch in Geschäften zu bekommen, die Silberreinigung etc. anbieten. Es gibt auch Spezielle, wo empfindliche Steine nicht angegriffen werden. (z.B. Perlen, Koralle, Elfenbein, Bernstein. Smaragd u.a.).

Ich würde eine Reinigung nicht zu oft durchführen, und nicht vorsorglich. Evtl. 1 x monatlich, beziehungsweise wenn sie wirklich Hautpartikel oder anderen sichtbaren Schmuck aufgenommen hat. Das einfachste Mittel, ohne Chemie, ist immer noch eine Reinigung in warmem bis heißem Wasser mit Babyseife. Abbürsten mit einem z.B. ausgedienten Kosmetikbürstchen, das sehr weiche Borsten hat. Dann mit klarem Wasser nachspülen. Nicht im Wasser liegen lassen.

Das Goldbad, bitte Schmuck nie drin liegen lassen, sondern nur kurz tauchen, macht Gold auch wieder glänzend. Das kann allerdings auch ein Spezialpoliertuch.

Es ist somit nicht notwendig, die Kette zu einem Goldschmied zu geben. Wohl für den Fall, daß die Kette an einer dünnen Stelle aufgeht. Das kann ein Goldschmied immer gut reparieren. Er ist Fachmann und man sieht das nicht.

So, ich meine hier jetzt alle wichtigen Punkte angesprochen zu haben. Aber gerne beantworte ich Dir weitere Fragen.

Noch etwas: Wie sind die Steine gefaßt? Mit Krappen? Bei neu erworbenen Ketten sind diese in der Regel in Ordnung, sie dürften im Ultraschallbad nicht sich herauslösen, so etwas passiert nur bei eingeklebten Steinen.

Entgegen anderer Meinung würde ich Goldschmuck nie lange in Wasser liegen lassen, So bist Du stets auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageritikum  23.01.2022, 18:55
Nicht im Wasser liegen lassen.

Gold kann man ewig im Wasser liegen lassen, da passiert überhaupt Nix.

338194  23.01.2022, 19:43
@Frageritikum

Wieder ein unnötiger Kommentar. Was doch Langeweile verursachen kann.

Hallo ofo723!

Würde mich da ja nicht auskennen aber mir hat mal ein Goldschmied eine massive Goldkette in einem speziellen Bad gereinigt

Kannst Du recht preisgünstig im Handel kaufen

Schönen Sonntag

ofo723
Beitragsersteller

Ja um die Reinigung geht es nur nebensächlich eher um eine Reparatur ob das möglich ist und ob man die kette nach 20 Jahren wieder in den Neuzustand bekommen kann auch wenn es 100€ kostet

aber trotzdem danke 🙏

Hallihallo

„Haltbarkeit einer Goldkette?“

>>> Mehrere Millionen Jahre.

“wie sieht es denn aus wenn die Kette in zehn Jahren mal sehr dreckig und abgenutzt ist gibt es die Möglichkeit sie wieder so aufzufrischen dass sie wie neu aussieht?“

>>> ja natürlich… einfach die Kette 10 Minuten in lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel einweichen und dann mit einer weichen Zahnbürste säubern. Damit kommst du auch schön in die Zwischenräume. Dann mit viel lauwarmen Wasser abspülen, abtrocknen und einem weichen Tuch polieren ... dann ist sie
wieder ✨ wie✨ neu. ✨

:it der Säuberung aber nicht 10 J. warten ...😉

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

MiXXXery  24.01.2022, 00:17

Glaube man kann auch Essig mit Salz mischen und die Kette da einweichen und sauber bekommen.

Zumindest kann man Münzen (dreckige Cent Stücke) damit sauber bekommen. Einfach ein Glas voller Essig machen, dann 1-3 Löffel Salz hinzugeben und umrühren. Wenn man die Münze dann einlegt, wird sie binnen Sekunden deutlich heller.

Frageritikum  24.01.2022, 09:57
@MiXXXery

Ja, du kannst deine dreckigen Cent-Stücke aus unedlem Metall in Essig und Salz schmeißen, aber doch keine Goldkette mit Edelsteinen (🤦🏻‍♀️)! .... lG