Goldkette kaufen aber welche?

3 Antworten

Ich würde die Kette im gleichen Gold kaufen wie das Kreuz ist.

Aber wichtiger noch ist die Farbe des Goldes. Ist das Kreuz Gelbgold oder Rot- oder Rosegold, ich nehme an Gelbgold, da Rosegold erst in den letzten Jahren aktuell wurde.

Dann spielt die Größes des Kreuzes eine Rolle in Bezug auf die Kettenstärke (Durchmesser der Glieder).. Aber das kannst Du ja ausprobieren, wenn Du in einem Laden kaufst. Auch das Muster kann etwas ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

750er Gold ist eine sehr gute Gold-Legierung. Ich würde bei einer Kette auch auf solch eine Legierung setzen. Letztendlich ist es aber eine Geschmackssache. Auch eine Goldkette aus 585er Gold wird nicht einfach so auseinander fallen. ;)

Am Ende wirst du wohl am besten in einen Laden gehen um zu schauen was wirklich zu deinem Anhänger passt (farblich und auch von den Dimensionen und Muster).

Beim Stichwort Haltbarkeit möchte ich nur einen wesentlichen Punkt hervorheben: Keine Kette mit irgend einer Beschichtung wählen. Oft wird z.B. Weißgold noch rhodiniert oder es gibt auch günstige Goldketten die nur (750er) Goldbeschichtet sind. All das würde nicht lange halten und nach ein bis 3 Jahren kann man die Kette schon wieder wegwerfen oder muss sie sehr teuer wieder instand setzen. Wenn dann eine Kette aus vollem Material (und ohne Beschichtung).

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Daniburgi,

750er Gold ist ziemlich hochwertig. Eine 585er Goldkette wird wohl auch ausreichend sein. Allerdings sollte, wie 338194 bereits erwähnt hat, diese dann zum Kreuz passen. Für ein kleines Kreuz eine dünne Kette, für ein 585 Goldkreuz eine 585er Goldkette, für ein Weißgoldkreuz eine Weißgoldkette usw. Ansonsten eine schöne Idee, dieses alte Kreuz wieder zu tragen, gerade wenn man es schon seit seiner Kindheit besitzt.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmuck, Gold, Kette)