Halsschlagader Geräusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im hals ist ne ganze menge los. Daher ist die auskultation speziell der karotiden eher weniger aussagekräftig ~vor allem dann,wenn man nicht so recht weiss,nach was man da horchen soll. Man kann einfach zu schlecht raushören was da wo genau los ist..nichts destotrotz kannst du durchaus zum doc gehen und deine beobachtung abklären lassen..und das würde ich dir auch empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

UnlustigTvau
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die nette und schnelle Antwort!

Was mich nur wundert ist das man es nur hört wenn ich mein Kopf nach unten neige, sobald ich ihn gerade Halte, oder liege ist es weg.

Kann das normal sein?

Hab es jetzt doch auf beiden Seiten vernehmen können.

Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt x.x

Auf jeden Fall Dankeschön. :-)

Vinarion1  29.01.2022, 22:17
@UnlustigTvau

Die arterien,sowie umliegende Strukturen können bei einer lageveränderung unter umständen völlig Physiologisch zu sowas ähnlichen wie Strömungsgeräuschen führen.immerhin sind da ne menge "Schläuche" und "ventile" wenn man so will. Werden die verändert, bspw.gestaucht, kanns zu geräuschen kommen.völig ohne krankheitswert.aus genau diesem grund ist die auskultation des halses auch kein zuverlässiges diagnosemittel (mehr) ,um bspw. Stenosen (verengungen) der arterien festzustellen.

Halsschlagader Geräusche?

Das klingt total dumm, aber meine Freundin hat eher aus jucks ein Stethoskop gekauft.

Und ich höre auf der rechten Seite der Halsschlagader ein pfeifendes Geräusch, wie Luft die zischt. = ALSO wenn man mit Stetescope ran geht man hört ja schon einiges.Wenn du die Stetescope weg lassen kannst,hast du das Problem aber nicht.WEIL,das wird sich nie ändern,das ist den Adern.Beim Herzschläge usw.das Blut wird überall verteilt.

Ich habe auch seid einiger Zeit immer wieder Schwindel Attacken und sehe öfters Mal Sterne.=Das kann wegen hohen Blutdruck sein.GEH mal wenn du unbedingt das willst zum Arzt,aber er wird über dich erst lachen, das ist ja Nix los. LG

Medic1  29.01.2022, 12:19

Lieber Rentner, es gibt durchaus Gefäßveränderungen in der Halsschlagader, welche Strömungsgeräusche verursachen und zu Schwindelanfällen führen können. Der Hinweis, dass der Arzt ihn auslachen wird ist also meines Erachtens völlig fehl am Platze und verzögert oder verhindert eventuell eine notwendige ärztliche Abklärung.

UnlustigTvau
Beitragsersteller
@Medic1

Ich schreibe nächste Woche Mal was dabei rausgekommen ist & vielen Dank!

Besprich doch das mal mit deinem Hausarzt. In der Regel sind anonyme Foren nicht für existenzielle Fragen geeignet 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UnlustigTvau
Beitragsersteller

Ja das stimmt, am Wochende bloß nicht so leicht. 😅