Halskettenanhänger umlackieren?

6 Antworten

Es kommt darauf an, aus welchem Material das Teil ist. Ich persönlich würde das Teil mit Schlagmetall vergolden, versilbern, oder auch verkupfern und danach mit einem farblosen Autolack versiegeln. Wenn es aus Metall ist, könntest Du das Teil natürlich auch direkt mit Autolack in der von Dir bevorzugten Farbe einsprühen.

Kommt drauf an, was für eine Oberfläche, aber wenn du dich nicht zu ungeschickt anstellst, reicht vllt. sogar ein wenig Nagellack oder vielleicht Sprühfarbe aus dem Baumarkt? Du kannst es natürlich auch vergolden lassen, wenn das Material das hergibt, kostet aber ein wenig und geht nicht bei allem.

Stell ich mir schwer vor. Evtl kann man es Pulvern lassen. Aber Lack wird da nicht so ihne weiteres halten, da die Beabeitungsfläche ja recht klein sein wird.

OskyeO
Beitragsersteller

Pulvern? das ist mir neu :S

verreisterNutzer  31.12.2011, 18:15
@OskyeO

Gemeint ist eine so genannte Pulverbeschichtung, das ist eine Art Einbrennlack, ähnlich wie Email. Das kannst du aber nicht selbst machen!

Google: Pulverlack, Pulverbeschichtung

Lackieren geht immer, aber..... vorher muß die alte "Farbe" oder "Beschichtung" runtergerubbelt werden. Dann muß das Teil geglättet werden. Will man dann einen anderen Metallton haben, z.B. kann man Silberbronze nehmen, die muß dann aber eine Schutzlackierung bekommen. Aber bei Ketten ist das nicht zu empfehlen, weil diese beim Tragen ständig in Bewegung sind und an den "Scheuerstellen" geht das schnell ab. Was möchtest Du denn als Farbe drauf haben? Ein Goldschmied könnte, bei Bronze, Kupfer oder Messing, falls massiv, eine Silberschicht drauf machen. Erkundige Dich mal in Deiner Stadt bei Juwelieren. Am besten wäre eine Hartversilberung, ist aber teuer und ich weiß nicht, ob ein Goldschmied das kann, weil ihm vielleicht die Einrichtung fehlt. Besteckfirmen machen das im Werk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wie soll man Dir hier eine vernünftige Antwort geben, wenn man nicht genau weiß was das ist? Ist die Kette massiv aus Bronze (vermtl. nicht!), oder ist es nur bronziert? Wie willst Du denn eine Halskette lackieren? Das gibt ein Geschmiere und hält ganz sicher auch nicht!

Die Kette hat also einen Bronze-Farbton? Welchen Farbton sollte sie anschließend haben? Was eventl.. geht ist vergolden, besser dick goldplattieren. Das kostet aber Einiges! Versilbern hält ganz sicher auf Bronze nicht lange!

Warum sprichst Du die Leute von denen das tolle Stück ist, nicht direkt an und frägst, was Du damit machen kannst? Wir hier können Dir nur in`s Blaue hinein antworten!

Freundlichst

ASS50