Hallo,wir schreiben morgen matheklassen Arbeit wie bekommen solche Aufgaben Nr 8 wie solle ich das ohne Taschenrechner rechnen?

4 Antworten

Das geht bestimmt auch ohne Taschenrechner.

Du kannst die Zahl 5 auch schreiben als

 Du kannst nun zwei Wurzeln unter eine große Wurzel ziehen:

 Das sind die Tricks, die man braucht um die Aufgabe zu lösen.

Indem du die Quadratzahlen von 1 - 12 auswendig lernst. Das ist sowieso sinnvoll zu wissen. Und natürlich indem du den Tipp in der Spalte ganz links verwendest. D.h. du sollst z.B. bei a) die 5 mittels ihrer Quadratzahl unter die Wurzel ziehen. Bei der g) mußt du statt dessen in der 72 die Quadratzahl von 6 finden und heraus ziehen: 72 = 2*36, also 6*wurzel(2) = wurzel(72).

Das ist alles wenn du ein wenig kleines Einmaleins und eben die Quadratzahlen beherrschst leicht machbar. Ein Taschenrechner ist ein Matheverblödungsinstrument, das gerade solch wichtige Grundfertigkeiten verkümmern läßt. Wenn du jetzt lernst wie solche Aufgaben ohne Taschenrechner funktionieren tust du dir später, wenn da keine Zahlen sondern nur noch Buchstaben stehen und der Taschenrechner gar nichts mehr nutzt viel viel leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das ist einfachstes Kopfrechnen.

Wenn du die Quadratzahlen bis ungefähr 11 auswendig kennst ist das Rechnen eher Grundschulniveau.

Du musst die Zahlen ohne das Wurzelzeichen mit unter die Wurzel bringen und dann kannst du das ganz einfach ausrechnen.

Majjada
Beitragsersteller

Was kommt bei Nr b

Hast du den Tipp links daneben gelesen?