Hallo,Wie lange darf ich ca. nicht in die Sonne nach einen Tattoo(frisch gestochen)- Wie lange nicht ins schwimmbad- Was sonst beachten-Tattoo kommt auf fuß?

4 Antworten

In die Sonne darfst du mit dem frischen Tattoo überhaupt nicht, auch nicht für 2 Minuten. Nach drei Wochen kannst du mit dem Tattoo normal rumlaufen wenn du Sonnencreme Schutzfaktor 50+ drauf hast und die Sonne nicht draufknallt. Richtiges Sonnenbaden kannst du erst nach drei Monaten, aber da auch nur mit Schutzfaktor 50+, was übrigends für den Rest deines Lebens gilt. Hält man sich nicht an die Angaben, geht das Tattoo innerhalb kürzester Zeit total kaputt. Und wenn du mit einem nicht abgeheiltem Tattoo sonnen gehst, kannst du sogar deine Haut dauerhaft schwer schädigen, was leicht Narben und Schlimmeres zur Folge hat.

Mit dem Tattoo schwimmen, so dass die Haut aufweicht, darfst du erst nach sechs Wochen. Das hat den Hintergrund dass ein Tattoo erst nach mindestens 6 Wochen im Inneren verheilt ist und es dauert ca. 3 Monate bis die Haut wieder so resistent ist, wie vor dem Tätowieren. Hälst du dich nicht an die Angaben, geht dein Tattoo innerhalb kürzester Zeit total kaputt.

Bitte bedenke auch noch, dass Wasser auf Sonne die Wirkung eines Brennglases hat.

Was das Duschen betrifft ist es nicht so tragisch. Die ersten drei Tage sollte möglichst nur das Bisschen Wasser beim Reinigen vom Tattoo dran kommen. Danach kannst du wieder duschen. Allerdings darf an das Tattoo kein Shampoo o.ä. und nur möglichst wenig Wasser kommen. Wenn Schaum drüber läuft, einfach direkt abspühlen, dann macht das nichts. Nach dem Duschen dann nicht mit einem Handtuch abtrocknen sondern mit etwas Küchenpapier trocken tupfen. Normal Duschen kannst du wieder nach ca. zwei Wochen.

Die Pflege ist bei einem (frischem) Tattoo essentiell. Ich hoffe sehr, dass dir dein Tätowierer eine entsprechende Anleitung geben wird. Aber zur Sicherheit hier eine Anleitung:

Die ersten 3-4 Tage drei mal täglich mit lauwarmen Wasser und einem fusselfreiem Tuch vorsichtig reinigen. Du kannst auch etwa Octenispet ins Wasser machen. Nach dem Reinigen vorsichtig trocken tupfen und hauchdünn mit Creme einreiben. Dazu eignen sich diverse Tattoocremes wie Pegasus, normale Bepanthene Creme oder eine Panthenol-Creme aus der Apotheke wie z.b. Panthenol Hexal. Nach den 3-4 Tagen auf zwei mal täglich umsteigen, nach ca. einer Woche auf einmal täglich und später nur noch cremen wenn es spannen sollte. Sobald das Tattoo nicht mehr spannt kannst du auf eine milde Bodylotion umsteigen. Das erste Jahr solltest du wenn du raus gehst und das Tattoo nicht an einer permanent bedeckten Stelle ist, das Tattoo immer mit Sonnenmilch Lichtschutzfaktor 50+ eincremen. Einige Tätowierte cremen ihre Tattoos jedes Mal ein wenn sie länger raus gehen und das immer, manche seit 10 Jahren oder mehr. Dadurch wird die Tattooalterung stark verlangsamt.

Beim Fuß als Stelle ist noch zu beachten, dass er für längere Zeit (stark) anschwellen wird. Dafür solltest du passende, offene Schuhe haben. Die ersten paar Tage nach dem Tätowieren, solltest du zu Hause bleiben. Hast du das aber nicht mit eingeplant und es gibt kein zurück mehr, dann achte darauf, dass die erste Woche immer Folie auf dem Tattoo ist, um es vor Reibung zu schützen. Außerdem musst du dann so oft wie möglich (mMn mind. alle 2 Stunden) Luft an das Tattoo lassen und es ggf noch mit Octenisept desinfizieren, damit es sich nicht entzündet. Einige gute Tätowierer verwenden allerdings Suprasorb F Folie. Wenn du die auf dem Tattoo hast, hast du die ersten drei Tage komplett Ruhe.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich jeder Zeit kontaktieren.

Du solltest in den ersten 6 Wochen Sonne und Wasser vermeiden weil das Tattoo 6 Wochen braucht um richtig zu verheilen, und wenn Sonne drauf kommt kann es sein das dass Tattoo verblasst und das sieht das nicht mehr so schön aus, und Wasser solltest du auch vermeiden ab und zu kannst du schon mal duschen oder baden aber zu viel Wasser auf's Tattoo ist auch nicht gut, musst schon drauf achten wenn du ein sauberes schönes Tattoo haben willst...

Aber bedenke, das Tattoo wird nie die gleiche Farbe haben wie jetzt das kann evtl. etwas verblassen oder bekommt ne andere Farbe sowas ist normal, mach dir da keine Sorgen.

Mfg. Zockerhoch3/Tim

8 Wochen keine Bäder. Ein halbes Jahr keine direkte Sonne, DANNACH nur  mit LSF 50. Also diesen Sommer werden Sonne, Schwimmbad und Meer nichts mehr bei dir. Ich lass mich deswegen frühstens im Herbst und spätestens im Frühjahr tätowieren

6 Wochen Minimum. Machs lieber im Winter

Sandi95
Beitragsersteller

Termin steht da leider schon (am 15.07)  -.- & mir ist es grad so gekommen das ich da nicht in die Sonne darf -.-

Cordy2111  07.07.2015, 19:50

jepp und immer eincremen. vor Sonne und Wasser schützen, etc. im Endeffekt ist das grind , nur farblich und du musst es so behandeln, wie wenn du keine Narbe von der wunde haben willst. also selbstständiges und langsames heilen, sonst fallen Pigmente

Cordy2111  07.07.2015, 19:50

raus oder das bild geht "kaputt "