Halloween feiern ohne nachzudenken?

3 Antworten

Das es sich bei Halloween um ein uraltes vor - "christliches" Fest handelt weißt Du ? Oder etwa nicht ? Genau wie "Weihnachten ein vor - "Christliches" Fest ist, das Jul.

""Halloween hat also nichts, aber auch gar nichts mit "christlichen" Auffassungen von "gut und böse" zu tun, auch nicht mit irgendwelchen Märchenfguren aus dem semitischen Monotheismus wie "Teufel und Dämonen".

nur weil man sich angewöhnt hat nachzudenken.

Das hast Du ganz offensichtlich nicht wenn Du solche "religiösen" Albernheiten allen Ernstes für bare Münze nimmst.

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Deswegen ist es um so erstaunlicher das die Millionen von Christen Halloween feiern, obwohl deren Gott es in der Bibel hochgradig verurteilt.

Vanaheim  06.11.2023, 15:59
@Hinterfrager308

Irgend so ein "Gott" hat in der "Bibel" sich speziell zu Halloween geäußert ?

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht !

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@Vanaheim

Der Ursprung, die Idee dahinter sowie die Bräuche heute stehen in direktem Widerspruch zu den Lehren der Bibel.

 Wie Gott zu solchen Vorstellungen (mit Toten und Geistern Kontakt aufnehmen) steht, zeigen die folgenden Bibelverse:

 „Niemand von euch darf … Geister beschwören oder … mit Verstorbenen Verbindung suchen.“ (5. Mose 18:10-12)

 „Die Toten wissen gar nichts.“ (Prediger 9:5)

 „Ich möchte nicht, dass ihr in Verbindung mit Dämonen kommt. Ihr könnt nicht aus dem Becher des Herrn trinken und zugleich aus dem Becher der Dämonen.“ (1. Korinther 10:20, 21,)

Vanaheim  07.11.2023, 15:28
@Hinterfrager308

Na und. ???

Wenn die Bräuche einem semitischen Märchenbuch widersprechen dann spricht das doch nur für sie.

Dein kleiner semitischer hier eingeschleppter Einzel - "Gott" ist nur einer von abertausenden"Gott" - heiten die der Mensch schuf.

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@Vanaheim

Und du fällst diesen tausenden von Göttern anheim und feierst schön alles was dir vorgekaut wird. Think about it ;)

Vanaheim  08.11.2023, 12:24
@Hinterfrager308

Wiedereinmal irrst Du Dich.

Ich falle nicht wie Du irgendwelchen Phantasiefiguren anheim.

Ich bin FREI von allen absurden "Götterchen".

Das hört sich sehr nach viel Mimi an.

Es ist okay, wenn du Halloween nichts abgewinnen kannst. Aber viele wollen einfach nur einen Grund zum Feiern und gerade Kinder finden es toll, sich als was zu verkleiden, vor dem sie sonst vielleicht Angst hatten. Das ist wie eine Angstbewältigung.

Also lass doch einfach andere es so machen wie sie es wollen

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Da ich tolerant bin lasse ich natürlich jeden sein Leben wie er will. Unsinnig und unlogisch ist es trotzdem, siehe meine Argumente. Finde schade das fast niemand mehr seinen Grips gebraucht.

Vanaheim  06.11.2023, 10:42
@Hinterfrager308

Du bist das beste Beispiel dafür. Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung worum es sich bei Halloween handelt.

Monschi79  06.11.2023, 10:45
@Hinterfrager308

Also, deine Argumente sind einfach keine. Sinn des ursprünglichen ist es ja, sich gruseliger anzuziehen, als all die Gruselgestalten, so dass diese, welche ja in dieser Nacht umgehen sollen, nicht ins Haus kommen.

Und kaum ein Mensch bekämpft Vampire, Hexen, Zombies etc., da es sie ja nicht gibt, nicht?

Der Ursprung ist ja Samhain, ein keltisches fest. Google Mal danach.

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@Monschi79

Also das Böse mit dem Bösen bekämpfen? Je Böser ich aussehe umso eher lassen mich böse Geister in ruhe.

Wie dumm ist das denn???

Wenn ich mit Bösem nichts zu tun haben will gehe ich ihm aus dem Weg, meide es wo ich nur kann und würde mich schämen wenn ich äußerliche Ähnlichkeiten mit etwas Bösem hätte.

Es will doch auch keiner so aussehen wie ein Nazi und freut sich über eine tolle Naziverkleidung. Warum nicht? Weil man nichts aber auch gar nichts damit zu tun haben will.

Meine Meinung! Respektiere auch aber deine :-)

Monschi79  06.11.2023, 20:21
@Hinterfrager308

Du brauchst dringend Hilfe. Es gibt keine Hexen und auch keine Vampire und der einzig Dumme bist wohl du. Ich glaube eher, dass du deshalb ausgeschlossen wirst. Und hinterfragen kann man gerne, wenn man halt ein Quäntchen Ahnung hat.

Der Nazivergleich mit Hexen und Vampiren ist ja mal saudämlich. Denn, die einen gibt es, die anderen nicht.

Um beim fantastischen zu bleiben. Du meintest also Hexen und Vampire eher, als dass du sie erschrecken würdest? Na denn, wie würdest du das tun. Vampire sind so stark, dass sie vor deiner Zimmertüre nicht halt machen, Pflock ins Herz.....ja, dabei sind schon so manche gescheitert, da Vampire ja bekanntlich schnell und stark sind.

Kommen wir zu Hexen...nun, auch da ist klar, vor deiner Zimmertüre kriegen sie höchstens einen Lachanfall, bevor sie sie auf Hexen.

Und nachdem ich mich nun lange genug auf deinen Nonsens eingelassen habe.

Gute Nacht und viel Spaß beim "vermeiden".

Ach ja, wenn es nicht so ernst wäre und man nicht genau wüsste, dass sie Typen wie du, die eigentlich in die klappse gehören, frei herumlaufen....

Ihr versteht was ich meine ???

Ehrlich gesagt nein.

Vapiere, zombies, Monster, Hexen, Dämonen und der teufel sind fantasie gestalten.

Haloween ist so gesehen eine auseinandersetzung mit diesen dingen die das ganze in ein nicht ägntliches licht rückt. Natürlich geht es durchaus um Grusel. Aber genau durch diese auseinandersetzun in einem sicheren Rahmen vermindert es im endeffekt echte ängste.

Gehöre ich zur aussterbenden Art weil ich nicht alles nachmache was andere vormachen?

Nö. Impliziert eher das du alt wirst. XD

Kritischer sehe ich eher das du denkst das man irgendwelche fabelwesen jagdt oder vrebrennt etc.

Aber ganz generell muss niemand Halloween feiern. Genauso wie niemand allerheiligen oder den Reformationstag feiern muss die ja zeitglich stattfinden.

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Übrigens was die meisten nicht wissen...

Allerheiligen wurde [im Englischen] auch All Hallows’ genannt. Hallow bedeutet Heiliger. Der Abend vor Allerheiligen wurde auch All Hallows’ Eve genannt, was später mit All Hallow e’en abgekürzt wurde. Daraus entstand schließlich der Name Halloween.

FouLou  06.11.2023, 16:11
@Hinterfrager308

Jup. Ist mir bewusst. Das war ne Irische tradition die einwanderer nach Amerika mit gebracht haben. Wo es dann entsprechend ein eigenleben entwickelt hat und sich verändert hat.

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@FouLou

Eine Tradition die auf Irrglauben beruht und schön immer weiter gepflegt und gehegt wurde. Erst als Druckmittel der Religion über die dumme Bevölkerung (denn jeder kann in der Bibel nachlesen wie es um die Toten und Geister wirklich steht), jetzt als Druckmittel der Industrie ja schön hohen Umsatz zu generieren.

Aber ich sage immer, Lemminge haben auch ihre Daseinsberechtigung ;-)

FouLou  07.11.2023, 19:37
@Hinterfrager308

Verstehe leider nicht genau worauf du hinaus willst. Die Logik kann man auf alle Festivitäten anwenden die wir feiern. Also auch vorallem Weihnachten und Ostern. Sieht du das bei den festen genauso?

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@FouLou

Ich appelliere an den Verstand. Wobei das Wunschdenken ist :-)

Alle Feste heutigen Feste ruhen auf Irrglauben, Verdummung und Beeinflussung