Hallo, Ich brauche dringend Hilfe: Ich muss diese Blätter bestimmen. Sie sind von Bäumen und Sträuchern eines Waldes. Wisst ihr, wie sie heissen?

Ich weiss, dass es ein Ahorn sein muss. Welche Art weiss ich aber nicht. - (Baum, Blätter, bestimmen) Rückseite eines ca 12,5 cm grossen Blattes. - (Baum, Blätter, bestimmen) Beide Blätter stammen von Sträuchern und haben Dornen. - (Baum, Blätter, bestimmen) Das untere Blatt besitzt Dornen. - (Baum, Blätter, bestimmen) Hier ist das Blatt, rechts gemeint. - (Baum, Blätter, bestimmen) Ein 3 cm grosses Blatt mit "glatter" Rückseite. - (Baum, Blätter, bestimmen) Ein ovales Blatt. - (Baum, Blätter, bestimmen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen:

1. Bergahorn https://de.wikipedia.org/wiki/Berg-Ahorn

2. Linde https://de.wikipedia.org/wiki/Linden_(Gattung)

3. und 4.  Eine der vielen Beeren entweder Brom-,Him-oder Kratzbeere

5. Haselnuss

6. Birke

7. Irgendeine Kirsche

swissmetroch
Beitragsersteller

Es kann aber nicht ein Bergahorn sein, da dieser nach Wikipedia bis zu ca. 20 cm lang und bis etwa 15 cm breit werden. Mein Blatt ist aber (ohne Stängel) nur ca. 6,5 cm lang. Ausserdem stimmt die Form auch nicht ganz mit dem Bergahorn überein. Und das letzte Blatt: Was genau ist es, denn ich glaube nicht, dass es das Blatt eines Kirschenbaumes ist. Es ist eher das Blatt eines Strauches. Und es ist ja nur 3 cm gross.

Bitterkraut  02.09.2017, 20:37
@swissmetroch

Dann schau halt selber nach, was es für ein Ahorn ist.

Und such dir aus den Antworten raus, was paßt, und meckere nicht. Wenn du schon nicht fähig bist, est zu bestimmen und dann abzureißen, (Bäume kann man nämlich leichter bestimmen als Blätter) mußt du nicht auch noch rumnörgeln, wenn andere sich bemühen, deinen Job zu machen!

Ihr müsst die Blätter sicher nicht von einem auf den anderen Tag bestimmen. Wie wär es, wenn du mit deinen Eltern oder Freunden einen Ausflug in den Wald machst und du dir die Bäume anschaust. Nimm dein Blatt mit und schau, was so aussieht wie auf der Hausaufgabe. Beim Rest kannst du dir dann von den Eltern helfen lassen. Bei solchen Hausaufgaben ist, wie immer, Eigeninitiative gefragt und nicht ausschließlich das Wissen Anderer.

Das erste ist ein Ahornblatt. Das zweite kann ich nicht gut genug erkennen, könnte Buche, aber auch ein halbes Duzend anderer Bäume und Sträucher sein. Das dritte und vierte ist Himbeere. Fünf, sechs und sieben sind auch nicht ganz klar. Schau mal im Internet unter Blattformen nach, da siehst du dann auch die entsprechenden Bäume und kannst sie zuordnen.

Schön wäre es gewesen, wenn du den Baum, die Sträucher usw. jeweils fotografiert hättest, von dem die Blätter stammen. So ist es sehr schwer, die Blätter zu bestimmen.
Schau mal unter Baumkunde.de, wie viel verschiedene Arten es gibt.

Sieht nach einem Ahorn Blatt aus.