Hallohalli, was ist das peter principle?

3 Antworten

Das Peter-Prinzip ist eine ironische Managementregel. Sie besagt, dass in einer Organisationseinheit die Mitarbeiter so lange befördert werden, bis sie auf einer Position angelangt sind, die sie überfordert und dort bis zum Ende des Berufslebens verharren.

Nach dem "Peter principle" werden die Leute in betrieblichen Strukturen solange befördert bis sie den Inkompetenzgrad erreicht haben. Folglich müssen dann die Leute eine Stufe weiter drunter die eigentliche Arbeit machen. Manche Manager unterschreiben nur noch Dokumente und haben eine rein repräsentative Funktion.

Meinst du Peter/Paula Prinzip?
Das ist, wenn Menschen in höheren Positionen weniger leisten, als Menschen in niederen Positionen in einer Firma.
Sie delegieren quasi „nur“ und bringen keine Innovation etc. in die Firma. Also gut bezahlte Leute mit wenig Ahnung in hohen Positionen vs. das Gegenteil.