Hallo zusammen, ich wollte mal fragen. Welchen Berufsausbildung würdet ihr jetzt machen wollen. Als Immobilienkaufmann oder Verwaltungsfachangestellter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwaltungsfachangestellter ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

Der Immobilienkaufmann ist ebenfalls eine kaufmännische Ausbildung.

Hierbei steht die Verwaltung, Bewirtschaftung und Kauf/Verkauf von Immobilien mit den jeweiligen Besonderheiten (bspw. WEG, Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien) im Mittelpunkt.

Ebenso ist die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Punkt.

Vielleicht solltest du dir erstmal die Frage stellen, ob du lieber im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft arbeiten möchtest. Zwar ist nach der Ausbildung nichts in Stein gemeißelt, aber der Verwaltungsfachangestellte ist eher für den öffentlichen Dienst gemacht und der Immobilienkaufmann für die Provatwirtschaft.

Was das beste für dich ist, kannst natürlich nur du allein entscheiden.

OkanY
Beitragsersteller

Torboso,

Beide Berufe sind sehr interessant. Bei dem Beruf als Verwaltungsangestellter hast du den Vorteil, das du dann als Beamte werden kannst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und als Immobilienkaufmann hast du den Vorteil, das du Selbstständig werden kannst und/oder Finanziell besser da stehst. Weil als Immobilienkaufmann kann man zusätzlich noch als Immobilienmakler tätig werden. Und hier kann man so einiges Geld verdienen.

Natürlich möchte man gerne einen sicheren Job und viel Geld verdienen. Aber leider geht das nicht immer so, wie man es möchte.

LG

Es kommt ganz darauf an was mir mehr Spaß machen würde.

Da ich beide Berufe im Detail nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung