Hallo zusammen. Kann jemand mir bei bei Bio-Aufgaben helfen?

4 Antworten

Hallo Elias,

ganz grundsätzlich als Hilfe bei Textaufgaben:

Lass Dich nicht vom Text verwirren. Die eigentliche Aufgabe bei solchen Textaufgaben ist immer, den Text in eine mathematische Frage zu übersetzen. Dabei muss man oft nichtrelevante Textstellen einfach ausblenden.

Jetzt konkret hier: Was passiert, um welche Tiere es geht - das ist einfach ausblendbares Blabla. Gefragt wird nach Zahlenverhältnissen. Und die auszurechnen, habt Ihr bestimmt geübt.

a) Größe der Menge: 50,

Vorher: 40 D und 10 H Also Prozentzahlen vorher:

40/50 = 0,8 also 80% D

10/50 = 0,2 also 20% H

Nachher: Größe der Menge 40, 40 - 2 =38 D und 10 - 8 = 2 H

Also Prozentzahlen nachher:

38/40 = 0,95 = 95% D

2/40 = 0,05 = 5 % H

b) geht ganz genauso, nur mit anderen Zahlen.

Größe der Menge: 500,

Vorher: 400 D und 100 H Also Prozentzahlen vorher:

400/500 = 0,8 also 80% D

100/500 = 0,2 also 20% H

Nachher: Größe der Menge 490, 400 - 2 = 398 D und 100 - 8 = 92 H

Also Prozentzahlen nachher:

398/490 = 0,81 = 81% D

92/490 = 0,19 = 19% H

So weit alles nur reine Mathematik.

Was hat das mit Gendrift und Biologie zu tun?

Du sollst erkennen, dass solche zufälligen Ereignisse in einer kleinen Population seeeehr viel größeren Einfluss haben als in einer großen Population: In der kleinen Population sind nachher 19x so viele Tiere dunkel als hell. (statt vorher 4x so viele). In der großen Population ändern sich die Verhältnisse durch dasselbe Ereignis praktisch kaum. Solche Ereignisse können so leicht in kleinen Populationen zum Aussterben von Genen oder schnelleren genetischen Veränderungen innerhalb der Population sorgen.

Hier ist das erklärt:

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-gendrift.php

Grüße

Vor der Katastrophe

40 : 10 oder 4:1

Nach der Katastrophe 38 : 2 oder 19: 1

Für die größeren Zahlen kannst du das sicher selber ausrechen.

Es ist eine sehr schöne Aufgabe, die die Wirkung der Gendrift bei großen und kleinen Populationen gut veranschaulicht.

Elias18116
Beitragsersteller

Dankeschön

Das ist einfach nur Prozentrechnung. Hat mit Biologie zu tun. Naja - man kann ja alles herbeiwürgen.

Prozent vor dem Baumunfall - Prozent nach dem Baumunfall, Prozent bei gleicher Anzahl toter Hoppler aber größerer Probenzahl (Anzahl Karnickel).

Meine Güte - ist das heute Biologieunterricht? (Bin selbst Biologe...schudder)

Elias18116
Beitragsersteller

Das ist doch eine bio Aufgabe🤣🤣

shagdalbran  07.04.2020, 15:50
@Elias18116

Egal - einfach rechnen. Sch.. auf die Karnickel. Das funktioniert ebenso mit Hirschen, Rucksackwanderern oder mytroloischen Vertrumeln

Das ist nicht Bio, sondern Mathe!