Hallo, wo kann man Weizenstärke (Weizenpuder) kaufen?

3 Antworten

In jedem normalen Supermarkt. Man findet Weizenstärke meist unter dem Namen „Mondamin“ in der Nähe der Backzutaten- bei uns steht sie direkt neben den Mehlpackungen.

Nanamoe173
Beitragsersteller

Danke dir. Ich wohne in Leipzig. Leider Ich habe auch gesucht aber kann nicht mehr finden. Ich weiße nicht ob Mondamin nicht mehr produziert werden. Weil es im Amazon "ausverkauft " oder" nicht verfügbar" steht. Und im Mondamin Seite gibt kein Produkt "Weizein".

Das war sehr traurig. Ich brauche es für mein Dim Sum :(

jannik1411  23.04.2021, 10:59
@Nanamoe173

Dann guck mal nach dem, was adianthum gemeint. Weizenin.

Sollte es aber wirklich überall geben. Am besten mal nachfragen.

adianthum  23.04.2021, 11:36
@Nanamoe173

Du hast ein "n" vergessen. WeizeNin.

Aber wenn du sagst, dass du sie für ein asiatisches Gericht brauchst und es ein originales Rezept ist, dann bekommst du sie bestimmt auch beim Asiaten.

adianthum  23.04.2021, 11:39
@jannik1411

Nein, gibts eben nicht überall. Ich hab ewig gesucht, bis ich Weizenstärke beim Edeka gefunden habe. Dass ich welche, und dann auch noch im 800 Gramm Sack, beim Türken gefunden habe, war reiner Zufall.

Eigentlich wollte ich mir eine Fünfkilotüte Kichererbsen holen, weil Hülsenfrüchte dort auch um mehr als die Hälfte billiger sind, als in deutschen Geschäften. Dabei bin ich drüber "gestolpert".

adianthum  23.04.2021, 10:48

Mondamin ist Maisstärke

adianthum  23.04.2021, 10:55
@jannik1411

Nennt sich dann "Weizenin", ist von der gleichen Firma und total überteuert.

Bekommt man unter Weizenin auch beim Edeka.

jannik1411  23.04.2021, 10:57
@adianthum

Ah ok, dann meinte ich das. Den Preis kenne ich nicht, ich benutze das nur zum Andicken bei Soßen, nicht aber zum backen. Daher habe ich keinen großen Verbrauch davon.

adianthum  23.04.2021, 11:18
@jannik1411

Für Rührteige in die Speisestärke kommt, ist Weizenpuder tausendmal besser als Mais- oder Kartoffelstärke. Du wirst es an der Konsistenz merken :-)

jannik1411  23.04.2021, 11:18
@adianthum

Ich backe wenig Kuchen, die dann aber meistens mit Mehl. Ich werde es mir aber merken :D

adianthum  23.04.2021, 11:41
@jannik1411

Mondamin ist einfach nur ein Markenname. Die billige "NoName" Maisstärke vom Discounter ist genauso gut- wenn es nicht sogar aus der gleichen Mühle, nur in einer anderen Verpackung, kommt.

Am günstigsten bekommst du die im türkischen Lebensmittelmarkt, Kilopreis unter 2 Euro. Ich glaube ich habe 1,30 für eine 800 Gramm Tüte bezahlt.

Weizenin gehört zu Mondamin und da bezahlst du zuerst mal für den Namen, und der Kilopreis liegt da um 5.- €.

Der Bäcker bezahlt nur 60 Cent fürs Kilo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nanamoe173
Beitragsersteller

Ich versuche es mal. Oder vll im asiatischen Markt

adianthum  23.04.2021, 11:16
@Nanamoe173

Im asiatischen Markt bekommst du vermutlich eher Reisprodukte, aber Versuch macht klug :-)

Wie gesagt, Edeka hat das im normalen Programm, aber da bezahlst du für 400 Gramm über 2 Euronen.

Nanamoe173
Beitragsersteller
@adianthum

Hoffentlich ich kann es finden und kaufen ;)

adianthum  23.04.2021, 11:29
@Nanamoe173

Wie gesagt, bei Edeka bist du auf der sicheren Seite. und wenn du das nur selten oder gar nur einmal brauchst...dann kann man auch mal zuviel bezahlen.

Es war übrigens reiner Zufall, dass ich Weizenstärke beim Türken entdeckte. Eigentlich wollte ich nur einen Fünfkilosack Kichererbsen holen.

adianthum  23.04.2021, 10:56

Edeka führt Weizenin.