hallo wir haben schimmel an der balkontür . wie bekomm ich den wieder weg?

11 Antworten

Handelt es sich um Kunststoffrahmen, kann man die leicht mit Schimmelentferner (Sagrotan z.B., gibt aber auch andere!) besprühen und abwischen. Wichtig ist aber, dass ihr das regelmäßig und sorgfältig macht, damit der Schimmel sich nicht auf benachbarte Flächen ausbreitet. Handelt es sich aber um Holzrahmen, dann sollte geprüft werden, ob der Farbanstrich defekt ist und es evtl. unter der Farbe schon durchschimmelt. Denn das wäre ein Fall für einen Fachmann (abschleifen, prüfen, neu imprägnieren, neu anstreichen). Bei Kunststofffenstern sollte sich aber nicht soviel Kondenswasser bilden, dass es gleich schimmelt - es sei denn, die Außenwand wurde von vorneherein falsch isoliert.

Lüften allein hilft meistens nicht. In schlecht gedämmten Häusern muss deshalb gleichzeitig gelüftet und geheizt werden, damit der Schimmel gar nicht erst entsteht... hab das Problem auch. Wenn ihr eine Mietswohnung habt, auf jeden Fall den Vermieter informieren. Der muss sich darum kümmern, wenn er es nicht tut, seid ihr berechtigt, die Miete um 15% zu kürzen.

FordPrefect  11.03.2010, 11:40

Das Hauptproblem ist irrsinnigerweise selten die fehlende, sondern meistens die aus Kostengründen falsch aufgebrachte Isolierung. Es hat schon Gründe, warum es in soliden Altbauten faktisch nie Probleme mit Schimmel gibt.

Eau de Javel oder Essig...ich hab ein ziemlich kleines Badezimmer und lüften bringt rein garnichts bei mir...von daher probiers damit mal

Es gibt extra Schimmelentferner.

Vielleicht läuft Wasser/Regen an der Türe rein und dadurch der Schimmel.

Es gibt von Sagrotan ein Schimmelfrei Schaum zum Auftragen. Habe ich selber schon angewendet, ist sehr gut und töten fast alle Bakterien (99,9%). Kann ich also nur empfehlen. Gibt es in den Drogeriemärkten.

Sagrotan Schimmel frei - (Wohnung, Schimmel)