Hallo, wieso gibt es den Buchstaben v, wenn es ein Mal ein f und ein Mal ein w ist?

5 Antworten

Es wird wohl nicht zufriedenstellend etklärt werden können, aber die Schreibung mit v gab’s schon im Mittelhochdeutschen.
hier findest du was zur Etymologie des Wortes „Vogel“:
https://www.dwds.de/wb/Vogel

Bei „vage“ ist das etwas anders, da es aus dem lateinischen übers französische zu uns kam und schon immer mit v geschrieben worden ist.

https://www.dwds.de/wb/vage

Und zur Waage findest du hier was:

https://www.dwds.de/wb/Waage

Den Antworten habe ich nichts hinzuzufügen.

Nur eine kleine Anekdote. Karl Valentin sagte mal: "Ich heiße Falentin. Man sagt ja auch Fater und nicht Water.

Es kommt aus dem Lateinischen und ergibt herzlich wenig Sinn.

Die heutige Grammatik an und für sich, ist ein Gräuel für die Deutsche Sprache. Man kann viel von Legasthenikern oder auch Kinder lernen, wenn man Ohren dazu hat.

ein F würde nämlich völlig reichen. Genauso wie beispielsweise Z eigentlich TS (daher meist nach Vokalen noch heute: tz) ist oder X ein KS. 18 Buchstaben reichten den Alten.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Sprachen sind nicht super logisch und perfekt optimiert. Das darf man nicht einmal erwarten. Sprachen entwickeln sich und nehmen Elemente aus anderen Sprachen auf.

In diesem konkreten Falle mischen sich eben lateinisch-romanische Elemente (V wird wie W gesprochen) und germanische Elemente (V wird wie F gesprochen).

Wieso gibt es das v und gibt es ein Beispiel, in dem seine Existenz Bedeutung hat?

Es geht nicht um "Bedeutung haben", sondern um Wortherkunft. Natürlich könnte man Deutsch stark straffen und vereinheitlichen -- sähe dann aber kaum noch Deutsch aus und würde kaum jemand wollen.

Deine Frage auf V bezogen ist willkürlich, ebenso könnte man fragen, warum es den Buchstaben W gibt. Man könnte ja auch alle Wörter mit W-Aussprache mit V schreiben und alle mit F-Aussprache mit F. Dann wäre W überflüssig. Also es gibt sehr viele Möglichkeiten...

Fakt ist aber auch, dass deutschen Muttersprachlern diese Mehrdeutigkeit der Buchstaben keine Schwierigkeiten bereitet und dass Deutsch im Vergleich z.B. zu Englisch eine ziemlich gute Aussprache-Schreibweise-Entsprechung hat. Ich sehe da wenig Notwendigkeit zur Veränderung.