Hallo, wie straff sollte der Kinnriemen am Motorradhelm sein. Meine Beifahrer lassen den meistens locker baumeln. Muss ich mir da Sorgen machen?

1 Antwort

der sollte schon angezogen werden, lose runterbaumeln geht gar nicht. Nach einem Unfall im Bekanntenkreis (schwerste Kopfverletzungen weil Riemen nicht zu und deshalb der Helm abgestreift wurde) kommt mir kein(!) Sozius auf mein Moped, der diesbezüglich eine zu lockere Einstellung hat. Rein rechtlich gesehen dürfte dich als Fahrer das wohl nicht tangieren: du kannst ihn ja auch nicht zwingen, sich vernünftig festzuhalten, und genauso wenig hast du es unter Kontrolle, was er während der Fahrt mit dem Helmverschluss macht.

123Jochen123
Beitragsersteller

Ok

dann ist der Riemen definitiv zu locker.

Er berührt teilweise nichtmal das Kinn.

Also muss ich wohl meine Beifahrer darauf hinweisen, das sie den Gurt wegen der Sicherheit enger stellen müssen?

Ich glaube das es unter anderem nur eine Sache der Gewöhnung ist?

123Jochen123
Beitragsersteller

Hallo

Naja, während der Fahrt öffnet keiner den Helmverschluss. Wie den auch, wenn man sich mit zwei Händen festenhalten muss.

Fahre auch nur mit Helm Jacke Hose Handschuhe und Stiefeln und der Beifahrer auch.

Nur der beste Helm hat keine Wirkung, wenn er bei einen Unfall wegfliegt.

Zu ist der Kinnriemen des Sozius schon, meiner Meinung aber einfach zu locker.

Oder bilde ich mir das nur ein, das er fester gezogen werden muss?

Sorge mich einfach um meine Beifahrer.

Deshalb wäre es interssant, wie locker/fest der Riemen sein darf, damit ein abstreifen ausgeschlossen ist?

mfg

Peter42  21.07.2015, 22:14
@123Jochen123

der Riemen sollte so fest angezogen sein, dass der Helm nicht abgestreift werden kann. Idealerweise kann man ihn also keinesfalls übers Kinn bewegen, egal wie vor/zurück der Rest des Helms gedreht wird - ist er am Kinn erst mal vorbei, bietet der Rest des Kopfs auch keinen rechten Halt mehr. Aber von "Fesseln & Knebeln" ist eben auch nicht die Rede, also Kinnbewegungen, Kaugummikauen und Reden o.ä. sollten schon möglich sein..