Hallo wie stark ist ein Mönch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

1 Antwort

Die meisten haben es nie gelernt. Es gab in Europa und Asien ein sogenanntes Kriegermönchstum (siehe Tempelritter, Shaolin oder japanische Mönche der Sengoku Zeit) aber dies hat sich aufgelöst.

Die Shaolin Mönche gibt es auch heute noch und sie trainieren auch tatsächlich den Kontaktkampf in einer Disziplin namens "Sanshou" oder auch "Sanda" die einer Mischung aus Kickboxen und Ringen ähnelt.

https://youtu.be/VjFCuqGSf3c?si=W0ZbKu_ee-ym4iFN

Dies tun sie regelmäßig und veranstalten interne Turniere. Demnach trainieren sie Praxisnah und Wettkampforientiert weshalb sie dem Durchschnittsmenschen weit überlegen sind. Die Intensität des Trainings wird sie wahrscheinlich auf den Stand eines Mittelklasse Amateurkämpfers bringen. Viel höher wird es wohl aber aufgrund antiquierter und somit mangelhafter Trainingsmethoden sowie idiologisch bedingter Mangelernährung nicht werden.

Außerdem liegt der Fokus vieler Mönche eher auf akrobatischen Fähigkeiten und geistiger Entwicklung. Mit einem modernen Hochleistungsathlethen halten sie also mitnichten mit.