Hallo wie Lernt man Körpersprache zu Lesen?

3 Antworten

Vieles ist Intuition - man kann nicht nicht kommunizieren.

Schon Babys und Kleinkinder reagieren auf die Mimik der Eltern und können auch eine gebogene Linie auf einem Ball als Lächeln erkennen. Durch Übung, Versuch und Irrtum, lernt der Mensch dann mehr oder weniger automatisch welche nonverbalen Signale in welchem Kontext was bedeuten.

MAXmuster421
Fragesteller

Kann man seine eigene Körpersprache unterdrücken

Christian710  22.12.2023, 15:52
@MAXmuster421

Ja, gewissermaßen, doch die guten beobachter erkennen deine Emotionen trotzdem, weil du sogenannte Mikroexpressionen ausdrückst und diese sind unvermeidbar.

Soetwas sollte angeboren in der Genetik sein. Aber da der Mensch sich seit langem nicht weiter entwickelt imitieren und lernen wir nach abbild anderer. Beherrschen es andere nicht, wirst du deine eigene, wahrscheinlich allgemein nicht bekannte, Körpersprache entwickeln und eben missverstanden werden.

Wenn jemand mit zusammengekniffenem Mund und zusammengezogenen Augenbauen, mit sehr schnellen, langen Schritten und mit geballten Fäusten auf dich zu kommt, denkst du ganz sicher nicht, dass der dich gleich liebevoll in den Arm nimmt. Vor allem dann nicht, wenn er dir schon aus der Entfernung direkt in die Augen schaut. Auch du kannst Körpersprache lesen. Du musst nur genau hinsehen.