Wie leitet man -X ab, also nur -x?

4 Antworten

Um zu verstehen, warum die Ableitung von -x den konstanten Wert -1 ergibt, definieren wir uns die Funktion g mit

g(x) = -x.

Die Funktion g ist eine lineare Funktion. Sie ist damit von der Form

g(x) = m * x + c.

Das Schaubild einer linearen Funktion ist eine Gerade. Dabei ist m die Steigung der Gerade und c ist deren y-Achsenabschnitt.

Es ist

g(x) = -x = (-1) * x + 0.

Das Schaubild der Funktion g ist also eine Ursprungsgerade mit der konstanten Steigung -1. Legen wir in verschiedene Punkte des Graphen von g jeweils eine Tangente an den Graphen, dann erhalten wir stets dieselbe Tangente t(x) = -x. Die Tangenten stimmen also mit dem Schaubild der linearen Funktion g überein. Dann haben diese Tangenten ebenfalls die Steigung -1. Wenn wir nun noch bedenken, dass die 1. Ableitung den Wert der Tangentensteigung angibt, dann ist klar, dass g '(x) = -1 für alle x ist.

Allgemein gilt:

Aus g(x) = mx folgt g '(x) = m.

Genau -x ist abgeleitet -1, da nur das x bei der Ableitung wegfällt.

Das ist abgeleitet -1