Hallo, Wie lässt sich in königswasser gelöstes Palladium fällen Danke schonmal ;)?

1 Antwort

Durch Auflösen von Palladium in heißem Königswasser erhält man Lösungen von Hexachloropalladium(IV)-säure, H2[PdCl6], die durch schwerlösliche, rote Salze, z. B. Kalium-hexachloropalladat(IV), K2[PdCl6], D. 2,738 g cm-3, oder Ammonium-hexachloropalladat(IV), (NH4)2[PdCl6], D. 2,418 g cm-3, charakterisiert werden kann. Alkalilaugen fällen aus Hexachloropalladatlösungen dunkelrotes Palladium(IV)-oxid-Hydrat, PdO2·nH2O, ein starkes Oxidationsmittel, das beim Erhitzen auf 200 °C in PdO übergeht.

Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/palladiumverbindungen/6688