Wenn ich vergoldete Pins in Königswasser gelöst habe,wie bekomme ich das flüssige Gold aus der Brühe getrennt?

3 Antworten

Zunächst musst du das ganze mit Salzsäure abrauchen damit da keine Salpetersäure mehr drinnen ist.

Das ist aber ziemlich gefährlich weil zum einen Siedet das ganze erst bei 120°C und es kann zu spritzen beginnen, was bei Königswasser sehr ungemütlich ist. Außerdem entstehen dabei Stickoxide die Hochgiftig. Also das Abrauchen sollte nur unterm Abzug mit entsprechendem Schutz passieren.

Den Rest kannst du dann mit verdünnter Natronlauge unter Kühlung neutralisieren. Da kannst du dann das Gold per Elektrolyse oder Reduktion zB mit Zinkstaub abtrennen.

Du kannst natürlich wie GorlitzSchnitte gesagt hat das Königswasser direkt neutralisieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Nitrationen nicht bei der Reduktion stören.

Den ersten Weg hab ich mal so wo gelesen, bin aber selber kein Chemiker und habe das auch noch nicht versucht, weil mir dazu die Ausrüstung zum sicheren Umgang fehlt.

Gib ein unedles Metall wie Magnesium oder Zink dazu. Es müsste sich darauf Ablagen solange das königswasser entschärft ist. (neutralisieren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

In der "Brühe" ist kein flüssiges Gold und es kann auch gar nicht drin sein, denn Gold schmilzt bei > 1000 °C.

Tut mir leid, bei einem dermaßen großen Unverständnis kann ich dir nur abraten.