Hallo, Wie kann ich eine Begründung schreiben, warum ich Eingebürgert werden möchte, wie könnte ich das am besten schreiben?

2 Antworten

Ich habe den Großteil meines Lebens und meine Schulbildung in Deutschland genossen und beginne bald eine Ausbildung und plane meine berufliche Karriere ebenfalls in Deutschland zu bestreiten. Dazu möchte ich an allen Bereichen der deutschen Gesellschaft teilhaben, wie etwa bspw. dem Recht bei Wahlen abzustimmen oder aber auch Berufe im deutschen Staatswesen zu ergreifen.

Es gibt kein Land dem ich mich mehr zugehörig fühle als dem demokratischen Deutschland. Außerdem bewundere ich die Freiheiten der Europäischen Union in der Deutschland ein wichtiges Mitglied ist.

Gleichzeitig werden mit als nicht-Deutscher Staatsbürger mehr bürokratische Hürden bei der Beantragung von wichtigen Papieren sowie dem Reisen auferlegt. Ich freue mich auch darüber, dass durch die Einbürgerung diese Hürden abgebaut werden.

Laut dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bietet die Einbürgerung politische Partizipation, rechtliche Gleichstellung und weitere Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe. Einige der Rechte, die Sie als deutscher Staatsbürger erwerben, sind: allgemeines Wahlrecht, Erlangung der sog. Deutschengrundrechte (z.B. Versammlungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit, Freizügigkeit, Berufsfreiheit), unwiderrufliches Aufenthaltsrecht, Zugang zum Beamtenstatus, EU-Freizügigkeit, konsularischen Schutz im Ausland und visafreies Reisen in viele Länder der Welt.