Arbeiten vor Ausbildungsbeginn?

4 Antworten

Meinst du der Ausbildungsbetrieb nimmt dich noch, wenn du die Schule abgebrochen hast? Möchtest du keinen Abschluss haben? Im Lebenslauf sieht es immer schlecht aus, wenn man etwas abgebrochen hat.

Du könntest anschließend nach der Schule noch 1-2 Monate in der Produktion im nahegelegenen Industriegebiet arbeiten, da kommen und gehen die Leute.

Das kommt auf die Kündigungsfrist im besagten Vertrag an, eine geringfügige Anstellung kannst du auch während der Ausbildung haben, nur muss deine Ausbildungsstelle davon wissen, und du darfst sie nur haben wenn das die Arbeit in der Ausbildung oder deinen Abschluss eben dieser nicht gefährdet

Lo0o0
Fragesteller

Ich wollte nur bis zum Ausbildungsbeginn Vollzeit arbeiten. Kurz vorm Beginn wollt ich den Job dann kündigen.

Redekunst  23.04.2022, 03:57
@Lo0o0

Wie gesagt, da musst du gucken wie das im Vertrag mit der Kündigungsfrist ist

Bist Du sicher, dass Du die Schule so einfach abbrechen kannst, weil die Schulpflicht für Dich nicht mehr gilt?
Nimmt Dich der Betrieb dann trotzdem?
Wenn es tatsächlich geht, kannst Du natürlich direkt arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Mach am besten Security, dass mach ich auch.

Problem ist nur du musst gucken wie du den 34a Schein bezahlt kriegst