hallo wie heisst diese schutz irgendwas wo mein schlüssel reinstecken muss und da drauf ist was goldenes wie heisst es?

3 Antworten

Das, wo du den Schlüssel reinsteckst, ist das Schlüsselloch, bzw. der Schließzylinder. Das über dem Schlüsselloch ist der Türknauf (bzw. bei Türen mit Türgriff ist da der Türgriff oder die Klinke) und das Blech heißt Beschlag. Der Beschlag kann dann z.B. noch mit einem Kernziehschutz versehen sein, bzw. es kann eine eigenständige Schutzrosette angebracht sein.

Im inneren des Türblatts ist dann noch das Schloss, was durch den Schließzylinder betätigt wird. Das Schloss besteht in der Regel aus einer Türfalle und einem Riegel.

Damit ist vermutlich der Türbeschlag gemeint.

einmal den Schlieszylinder, das Blech selbst ist der Beschlag mit dem Türknauf.