Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Hallo wie alte Menschen aufklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gute Frage, ich bin selbst langsam am Verzweifeln. Wir versuchen wirklich alles. Aufklärungsgespräche, Zeitungsberichte, Flyer, Radio, Internet… und dennoch haben die Täter leider immer wieder Erfolg.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was wir noch mehr tun könnten. Weiter aufklären, klar machen, niemals Geld zu überweisen, bevor sie nicht mit dem Zahlungsempfänger selber gesprochen haben – also ihn von SICH aus zurückgerufen haben. Das Thema nicht tabuisieren, nach dem Motto „Oje, wenn ich meinem Opa das erkläre, dann denkt er, ich halte ihn für dumm“, sondern offensiv ansprechen: „Boah schau mal, da hats wieder einen Enkeltrickbetrug gegeben. Opa, wenn die mal bei dir anrufen, dann mach informier zuerst mich und überweis auf keinen Fall Geld!“

Irgendwas in die Richtung…