Hallo wer hat hier eine Ahnung?
Wenn man eine 15 minütige freie Rede über das Werk „Leiden des jungen Werther“ halten soll, und ich nur durchs freie sprechen auf zwei Minuten komme wie kann ich die volle Zeit auffüllen?
vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Langsam und deutlich reden. Zitate aus dem Roman einbauen, um bestimmte Punkte zu untermauern. Auf Interviews zurückgreifen (etwa mit Sängern/Schauspielern, die das Stück bereits gespielt und sich dazu geäußert haben (die Oper Werther von Jules Massenet beruht auf dem Roman; ebenso wie Ulrich Plenzdorfs Theaterstück "Die Neuen Leiden des jungen W." - geh dazu mal in die Bibliothek Deines städtischen Theaters/Opernhauses, ob sie da z.B. entsprechende Programmhefte haben, die Du einsehen kannst).
Dann musst du dir erheblich mehr einfallen lassen: z.B. Darstellugn von Szenen und ihre Deutung, z.B. das Wort "Klopstock" im Zusammenhang mit einem Gewitter. Die erste Begegnung mit Lotte und der Art, wie sie sich u ihre kleinen Geschwister kümmert, als Szene ausmalen. Darauf eingehen, dass Goethe einen Brief von Lottes Verlobten in Teilen wortwörtlich in sein Werk aufgenommen hat, auf die Selbstmorde, die auf ein "Werther-Fieber" zurückgeführt wurden, eingehen, auf die literarischen Auswirkungen dieses Werks eingehen, z.B. Plenzdorf "Die neuen Leiden ..."; dann auf Goethes Gespräch mit Napoleon und auf den Wechsel von Homer- zu Ossianzitaten ...
Ab und zu schneuzen und einen Hustenanfall bekommen und einen Kumpel nach 3½ Minuten den Feueralarm auslösen lassen!
Im Ernst, wenn du mit zwei Minuten "Material" die 7½-fache Zeit füllen willst, kannst du das vergessen. Selbst, wenn du das nur aufs zwei- bis dreifache aufblähen würdest, würde das als genau das empfunden werden: dass du deinen Vortrag künstlich in die Länge zieht.
Es gibt zwar bescheuerte Lehrer, aber ich glaube nicht, dass dein Lehrer so dumm ist, dass er das nicht merkt und dich entsprechend bewertet.
Es wird dir also nichts übrigbleiben, als dir noch etwas mehr Substanz auszudenken. Viel mehr Substanz als du jetzt hast.
Als einzigen Tipp, den ich dir geben könnte, der nicht wie Zeitschinden rüberkommt, ist dass du vielleicht zwei oder drei relevante Stellen vorliest. Damit kannst du vielleicht ein oder anderthalb Minuten füllen. Aber das muss dann schon kurz sein und eben relevant. Wenn es nicht beides ist, kommt das schlecht rüber.