Habe in deutsch mündliche Prüfung (Abitur)?

1 Antwort

Keine Sorge, wenn du die vollen 10 Minuten nicht ganz füllen kannst. So 8 Minuten sollten es aber doch werden, 5 ist etwas zu wenig ;)

Bereite eine klare Struktur vor und teile deinen Vortrag in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Beginne mit einer interessanten Einleitung, zum Beispiel einer Anekdote oder einem Zitat, um das Thema vorzustellen und Interesse zu wecken.

Gib im Hauptteil einen kurzen Überblick über den Kontext, stelle deine Hauptpunkte vor und untermauere sie mit Beispielen und Belegen.

Im Schluss fasse die wichtigsten Punkte zusammen und ziehe ein Fazit. Gib eventuell einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Nutze Beispiele und Anekdoten, um dein Thema anschaulicher und interessanter zu machen. Übe deinen Vortrag auf jeden Fall mehrmals, um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen und sicherer zu werden. Denke dabei daran, dass du wahrscheinlich in der echten Prüfung etwas schneller reden wirst (evtl. aus Nervosität :P )

Erstelle Stichpunktkarten als Leitfaden, aber lies nicht alles ab. Denk immer daran schön langsam und deutlich zu sprechen (es soll aber niemand einschlafen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juslachs31
Beitragsersteller

In deutsch werden es höchstwahrscheinlich 3 Aufgaben, zu jeder Aufgabe eine typische Dreier Unterteilung (Einleitung, Hauptteil, Schluss) zu machen, wäre nicht sinnvoll oder? Gibt es irgendwelche Tipps wie ich das am besten über die Bühne bekomme? Und was kann man gegen Nervosität machen?

Shugavox  10.06.2024, 23:58
@Juslachs31

Naja, ich musste damals ein 10-minütiges Referat zu Beginn halten :) Ich weiß nicht genau, wie es jetzt ist oder was deine Aufgaben sein werden, aber ich nehme an, dass du frei sprechen musst.

Zum einen wird wahrscheinlich erwartet, dass du dich etwas schicker kleidest als sonst in der Schule. Zum anderen mögen es die Lehrer, wenn man frei spricht und kaum abliest. Das zeigt, dass du gut vorbereitet bist und gibt dir schon "Pluspunkte".

Verstecke dich nicht im Raum (bei uns gab es zum Beispiel ein großes Pult vorne), sondern steh so, dass man dich gut sehen kann.

Zur Nervosität kann ich nicht viel sagen. Sehr wenige Schüler mögen das Präsentieren, aber man muss es üben.

Ein Vorteil ist, dass du nicht vor der ganzen Klasse, sondern nur vor ein paar Lehrern sprechen musst.

Denk immer daran: Die Lehrer wollen dir im Abi wirklich nichts Böses und möchten, dass du bestehst! Das sollte dich schon ein wenig beruhigen ;) Jeder ist da nervös, nicht nur du!