Hallo, wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat und man nur messen soll und dann Insulin bekommt, hat es Vorteile oder Nachteile wenn man es nicht machen will?

8 Antworten

Vorteile? - Keine!

Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes führt fünfmal häufiger zu Geburtsproblemen als bei nicht betroffenen Müttern.

Der Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, Bluthochdruck, Harnwegsinfekte oder Schwangerschaftsvergiftungen zu erleiden. Darüber hinaus haben die Schwangeren häufiger Fehlgeburten.

Infolge des hohen Blutzuckers der Mutter produziert das Ungeborene mehr Insulin, das auch als Wachstumshormon wirkt. Die Babys haben dann häufig ein hohes Geburtsgewicht und kommen per Kaiserschnitt auf die Welt, können aber auch im späteren Leben durch sogenannte perinatale Programmierung verstärkt von einem Diabetes betroffen sein.

Folgeuntersuchungen zeigen, dass sich die negativen Auswirkungen eines unbehandelten Gestationsdiabetes nicht nur akut auf Schwangerschaft und Geburt beschränken, sondern den Zuckerstoffwechsel der Mütter auch nachhaltig stören können.

Frauen, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird oder die eine Behandlung verweigern, entwickeln in den Jahren nach der Geburt übermäßig häufig Diabetes oder dessen Vorstufe Prädiabetes. Zudem steigen langfristig auch für die Kinder die Risiken für Übergewicht und Diabetes.

Oftmals reicht es bereits aus, wenn Schwangere sich regelmäßig bewegen und ihre Ernährung umstellen. Lassen sich die Zuckerwerte damit nicht in den Griff bekommen, ist eine Insulintherapie unausweichlich.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du schadest dir und deinem ungeborenem Kind, wenn du es nicht machst.

Insulin zu spritzen und zu messen ist kein Hexenwerk und tut auch nicht weh,.

Du solltest Dich schlau machen was Dir geschehen kann wenn Deine Blutzuckerwerte zu hoch oder gar zu niedrig sind.

Vorteile gewiss nicht....

Du hast ein Leben in dir, das sollte dir wohl wichtig sein?

Falls du es ohne Insulin durchziehen willst ,solltest du dich auf jeden Fall mit

Low Carb ernähren

Kein Zucker kein Mehl keine Nährmittel wie Nudeln, Reis Pizza usw weil das für Diabetiker und den Blutzuckerspiegel nicht gut ist.