Hallo welches Werkzeug könnte das sein?

1 Antwort

In Bayern nennt man es Daxngrai

https://de.wikipedia.org/wiki/Daxgrai

Der Daxgrai (auch: Daxngrei, Daxngrai, Daxnkrei, Daxnkrai, Daxnhau, Brax ( österr.)) ist ein vor allem in Altbayern und in Teilen des Alpenraums verbreitetes land- und forstwirtschaftliches Handwerkzeug. Er dient zum Ausasten ( bayr.: Ausnasten) von Nadelbäumen und zum Zerkleinern der Äste von Nadelbäumen ( bayr.: Daxn = ‚ Fichten-, Tannenzweige, seltener Latschen- oder Zirbenzweige‘) und zum Hacken von Reisig. [1] [2] [3] [4] [5] [6]
Typisch für einen Daxgrai ist die relativ gerade, schwere Klinge sowie der nach oben gebogene Haken am vorderen Klingenrücken, der auch zum Heranziehen von Ästen und Zweigen dient. Der Daxgrai stellt eine spezialisierte Form eines Beils dar (übliche Beile erweisen sich für diese Aufgabe als wenig tauglich), bei dem die Klinge mit dem Handgriff fest verbunden ist und die verlängerte Schneide zum Abschlagen der Äste vom Baum oder Zerkleinern von Ästen auf einem Hackklotz gegenüber dem Griffstück nach vorne verlängert ist..

Andere Beizeichnungen auch Reisighippe oder Hakenmesser etc..

https://westfalen.museum-digital.de/object/3872

Bluddymuddy69
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍 zu welcher Zeit wurde das so ungefähr verwendet? Das würde much interessieren. Lg

antnschnobe, UserMod Light  22.09.2024, 23:07
@Bluddymuddy69

Gerne 😉

Ich kenne es schon seit meiner Kindheit/Jugend, wird auch bis heute teilweise noch verwendet.

Ich vermute mal, daß die ganz aus Metall bis in die 50er-Jahre hergestellt wurden, die hatten tatsächlich oft keinen Holzgriff, waren aus einem Stück geschmiedet.
Seit wann allerdings die im Einsatz sind, also erstmals eingesetzt wurden, kann ich auch nicht sicher sagen.