Heizungsventil frei machen ohne Werkzeug?

Das ist der Griff  - (Technik, Handwerk, Heizung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wollyuno schon schrieb, Du musst die Sechskantmutter mit einem passenden Schraubenschlüssel lösen oder einer Rohrzange.

Ohne Werkzeug geht es nicht, außer die Mutter wäre lose und könnte von Hand gedreht werden.

Der dann sichtbare Stift kann dann , ohne ihn dabei zu beschädigen, vorsichtig mehrfach eingedrückt werden und so wieder gängig gemacht werden.

Moin.

So, nachdem meine Vorredner Dir gesagt haben, dass man den Thermostatkopf mit einer Zange oder einem passenden Maulschlüssel abschraubt, und dann vorsichtig abzieht.Außerdem mit einer Zange diesen kleinen Pinockel vorsichtig raus und wieder reinbewegt. Muss an dieser Stelle noch angemerkt werden, das dieses Problem noch weiterhin bestehen kann, wenn die Membrane ( Das Teil, was den Durchfluß regelt ) festgeklebt ist. Das kann man lösen, wenn man mit einem harten Gegenstand ( Hammer) immer wieder vorsichtig von hinten an das Ventil schlägt. Wenn es sich löst  hört man dann ein kurzes knacken, und es rauscht wieder in deinem Heizkörper.

ein wenig werkzeug sollte man schon im haus haben.kauf dir eine wasserpumpenzange.damit kannst die sechskantmutter lösen hinter dem thermostat(auf ist nach links drehen).dann siehst den stift in der mitte,etwas mit schmierspray einsprühen,ein paarmal eindrücken.wenn er von selbst wieder rauskommt ist alles ok.thermostat aufschrauben und deine heizung sollte gehn

Wenn du kein Werkzeug hast, dann kannst du nur versuchen mit dem Griff eines Buttermessers auf das Ventil zu klopfen (Das ist das verchromte Messingteil auf dem der Thermostatkopf sitzt, dieser muss dabei voll aufgedreht sein), vielleicht hast du Glück und der Stift rutscht dadurch raus. Viel Glück.

nein, das ist easy.

hinter oder an dem plastik griff mit den zahlen drauf müsste einen metall manschette sein, die mit einem schraubendreher lösen und das plastikteil nach vorne runterziehen, dann siehst du den stift

da dann ein bisschen wd 40 oder ähnliches drauf, ein paar mal rein drücken und das plastikteil wieder aufsteken und die manschette wieder anschrauben.
bitte auf die richtige position des plastikteils achten, so drauf, wie du ihn runtergemacht hast, von den zahlen her

Kiboman  10.02.2017, 18:33

bei soviel fachwissen wirds einem grad anders, warum so absurde (falsche) bezeichnungen für benennbare bauteile?

thermostat kopf, überwurf, ventil einsatz?

und wie bitte soll sie den überwurf lösen wenn kein werkzeug da ist?

vielleicht hilft ja beten oder gut zureden.

Undefined999  10.02.2017, 18:35
@Kiboman

weil man die namen der bauteile nicht kennt aber trotzdem helfen mag.
um die abzuschrauben, muss man nicht wissen wie die heißen

wollyuno  10.02.2017, 18:39
@Kiboman

@kiboman,erwarte nicht von einem laien das er alle fachbegriffe kennt.in meiner antwort hab ich geschrieben er soll sich eine wasserpumpenzange kaufen.sicher wäre ein schlüssel besser aber so geht's auch

wollyuno  10.02.2017, 18:29

wenn du das foto ansiehst siehst die sechskantüberwurfmutter,die muss er lösen und kommt an den stift ran.wie du das thermostat drehst ist völlig egal

Undefined999  10.02.2017, 18:33
@wollyuno

stimmt, das ist ja eine mutter und keine schelle
naja, kann man mit einer wasserrohtzange aufkriegen

ist die position wirklich egal? bei meinem alten heizkörper stimmte das dann nicht mehr