Hallo was zählt zu weniger Privatsphäre wenn man in einer Gemeinschaft lebt (Beispiele)?

2 Antworten

Kommt drauf an wie die Wohnung gestalten ist, aber das Wohnzimmer, Küche und das Bad sind Räume die gemeinsam genutzt werden und dort hat man nie richtig sein ruhe. Das eigene Zimmer ist in den meisten Fällen der Raum in dem man zwar alleine ist, aber wirklich privat ist es auch nicht. Ewigkeiten baden ist schwer, da der andere auch mal auf Klo muss, in der Küche den Teller stehen lassen, weil man keine Lust hat direkt zu spülen oder die Socken im Wohnzimmer liegen lassen geht eben auch nicht. Da ist es aber auch nochmal egal ob es eine WG ist mit Freunden oder mit einem Partner.

Ich habe z.B. relativ wenig Privatsphäre, weil ich in einem Durchgangszimmer zur Küche wohne. Meine Mitbewohnerin geht hier immer durch, wenn sie sich etwas aus der Küche holen will. Dadurch bin ich eingeschränkt in meiner Privatsphäre.

Gemeinsam genutzte Räume erfordern gegenseitige Rücksichtnahme. Da kann man nicht einfach mal alles rumliegen lassen, wenn man keine Lust hat aufzuräumen.