Hallo, was ist Obinutuzumab für ein Medikament und für was wird es verwendet?

1 Antwort

Obinutuzumab (Handelsna+A1:B37me Gazyvaro©) ist ein Medikament für die Behandlung von nicht-vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). CLL-Patienten bekommen den Wirkstoff meistens in Kombination mit Chlorambucil oder Fludarabin. Außerdem wird Obinutuzumab auch zur Behandlung des follikulären Lymphoms (FL) eingesetzt. Hier wird es mit Bendamustin oder Rituximab, je nach Zustand des Patienten, kombiniert. Nach einer Behandlung in Kombination mit Bendamustin ist es möglich Obinutuzumab als Erhaltungstherapie einzusetzen. Da sowohl CLL als auch FL seltene Erkrankungen sind, gehört Obinutuzumab zu den „orphan medicines“.

Quelle https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/wirkstoff-glossar/obinutuzumab/articles/obinutuzumab.html

Woher ich das weiß:Recherche

Lisakunze
Beitragsersteller

für welche Krebsart genau ist das ein Chemotherapie?

Prosber  26.09.2024, 23:21
@Lisakunze

Bin kein Arzt, aber Leukämie ist umgangssprachlich Blutkrebs