Was ist der unterschied von meilleur & mieux?

3 Antworten

Halllöchen,

meines wissens nach ist es eigentlich das selbe. wenn man unterscheiden möchte würde man wie folgt übersetzen: le mieux - das beste lem meilleure - das allerbeste lg

Ichbrauchhillfe
Beitragsersteller

Wann kommt was ? Verstehes irgendwie garnicht und hab morgen ne Prüfung

JenniBerlin  08.12.2015, 18:59
@Ichbrauchhillfe

Meilleur/e ist Adjektiv und steht beim Nomen, mieux ist Adverb und steht beim Verb.

das Adjektiv bon (m)/bonne (w) wirds o gesteigert: meilleur (m)/ meilleure (w) > le meilleur/la meilleure.

ce vin est bon, mais l'autre vin est meilleur.

das Adverb bien wird mieux > le mieux gesteigert.

je me sens bien, mais hier je me sentais mieux.

Mieux ist der Komparativ von bien und ist ein Adverb.

Meilleur,e,s ist der Komparativ von bon,ne,s und ist ein Adjektiv.

meilleur ist ein Adjektiv, mieux ist ein Adverb (unveränderlich).

meilleur ist die Steigerung  (Komparativ) von "bon"

mieux ist die Steigerung (Komparativ) von "bien"